(財)日独協会 事務局Blog





四国!リポート♪ その① :: 2009/10/14(Wed)

^‚遵・amp;#144;遵メ‚遵ー‚醇Q‚醇o‚² やっほーん!
三連休を楽しめましたかー??
私は、土曜日四国へ行って参りました!
今回の日記で初出張リポートを、お届けしま~す♪ 
朝市バスで大阪なんば駅から四国まで行って、香川日独協会名誉会長中村様が高松まで向かえに来てくださいました。そこで香川日独協会リーダー長澤さんを初めに、他に6名の女性と交流♪
四国と言えばうどんなので、駅周辺の美味しいうどん屋さんに連れていっていただいて、少し落ち着いたら集まった皆さんがどうしてドイツに興味を持ち始めたかと尋ねてみました!
Maさんは、ベートーベンの音楽好き、KaさんとNoさんはなんと!歴史からドイツに興味を持ち始めたと!Eさんは何年前から何度もドイツへ旅行してきている、けどそれだけではなく、海外のたくさんの国々を行ったりきたりしているそうです。豆知識半端なく・・・!!Maさんは、以前ハンブルグに住んでいて、とても綺麗なドイツ語をしゃべっていました!日本人に発音しにくい言葉もばっちり!そしてもう一人のMaさん(みんな名前違うけどね!笑)は、外国語が好きで以前長くドイツを旅行したそうです。
しかも、みんなすごい・・・私が生まれてからドイツに住んでいる癖に行ったことも聞いたこともない町を見物しているそうです!!‚‚遵ム
みんなといーっぱい美味しい空気を吸い込んで、いーっぱい綺麗な景色を見て、いーっぱい楽しい話をした!!

PA100248.jpg

Hallo!
Wie war euer Wochenende? Ich bin, wie angekündigt nach Shikoku gefahren und schreibe euch jetzt hier meinen Bericht!
Am Samstag morgen bin ich von Osaka, Namba aus mit dem Bus nach Shikoku gefahren, wo mich in Takamatsu am Bahnhof die Ehrenpräsidentin Frau Nakamura empfing. Mit ihr zusammen warteten dort noch Frau Nagasawa, welche die JDG in Kagawa derzeit leitet, und 6 andere Damen. Zu acht sind wir dann losgezogen.
Wer von Shikoku spricht, muss in einem Atemzug auch die Udon-Nudeln erwähnen, und so sind wir dann in ein leckeres Restaurant in Stationsnähe gegangen.
Nachdem wir alle ein bisschen zur Ruhe gekommen sind, hatte ich endlich die Gelegenheit, mich nach den Gr&uunml;nden für das Interesse an Deutschland zu erkunden!
(Namen abgekürzt) Ma-san ist Musik-interessiert und ist über Beethoven zu Deutschland gekommen, Ka-san und No-san sind geschichtsbegeistert und sind so auf Deutschland gekommen.
E-san liebt das Reisen in alle möglichen Länder und scheint überall zu haus zu sein, macht manchmal Führungen und war auch schon unzählige Male in Deutschland. Ma-san hat ein Jahr in Hamburg gelebt und gearbeitet und plant auch, bald wieder hinzureisen. Sie spricht sehr gut Deutsch und kommt auch mit den komplizierten Worten zurecht, bei denen manche Japaner sich die Zunge brechen.
Und eine andere Ma-san hat ein Faible für Fremdsprachen, wobei sie darunter in der Uni auch Deutsch gelernt und das Land bereist hat. Orte, die ich in meinem eigenen Land selbst gar nicht kenne, kennen diese Damen in und auswendig !!

...morgen geht es weiter mit Teil 2!!!!

PA100266.jpg
...was es hiermit auf sich hat, erfahrt Ihr im nächsten Blog-Eintrag!!
・・・続きは明日!お楽しみください!
スポンサーサイト
  1. 旅行