(財)日独協会 事務局Blog





Michaelaさんからご挨拶 :: 2008/12/05(Fri)

拍手をくださった方、ありがとうございます。タイヘン励みになります。
まだまだ始まったばかりの事務局Blogですが、
頑張って続けていきますので、これからもよろしくお願いします。

今日は、笑顔がとってもチャーミングkao03でトトロとマグロが大好きな
研修生のMichaelaさんに登場してもらいました。
ドイツ語の勉強も兼ねて、ぜひ レッツ チャレンジ!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michaela Pala und ich komme aus Leipzig.
Seit Anfang dieses Monats arbeite ich für die Japanisch-Deutsche Gesellschaft. (^^)
Das ist wahnsinnig interessant hier.
In Leipzig habe ich mich nur mit Japan beschäftigt, aber hier steht Deutschland im Mittelpunkt.
Das ist schon seltsam.
Sein eigenes Land nimmt man immer als Gegeben hin, hier merke ich erst die Besonderheiten.
Zum Beispiel Weihnachten. In Japan spielt Weihnachten nicht so eine große Rolle.
Da kommt manchmal schon der eine oder andere Wunsch, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen und Glühwein zu trinken.
Ganz kann dieser Wunsch nicht erfüllt werden, aber die JDG hilft ein bisschen über die Zeit.
Hier gibt es ein Glühweinseminar und Lebkuchenherzen!!!
Auch ist es sehr schön zu sehen, wie viele Japaner sich mit der deutschen Sprache auseinander setzen.
Weil hier fast täglich mehrere Sprachkurse stattfinden, kann ich mir ein gutes Bild davon machen.
Sie sind alle sehr gut! Wahnsinn.
Leider bin ich davon mit meinen Japanisch-Kenntnissen noch weit entfernt, aber ich bleibe am Ball. (T^T)

本日(5日)のアドベントの言葉はÜberliefert(伝承)のひとつです。
画像 016

これで5日分の窓が開きました。
画像 017

それでは、皆さま、Schönes Wochenende!

スポンサーサイト
  1. 自己紹介