(財)日独協会 事務局Blog





秋のイベント★Herbstevents Teil 2 :: 2009/11/18(Wed)

・・・ということで昨日の続きをお届けします!!

DSCF6487.jpg
①昨日の続き、地下の音を聞かしてくれる石達。
Hier nochmal die Geräusche aus der Unterwelt...

DSCF6500.jpg
②そしてたどり着きました、ここからです!「鳩の街通り商店街」
昭和3年から数回名称を変え、続いている古い街並の残る商店街です。
全盛期は自転車で通ることもできないほどの混雑でしたが、いまでは静かな商店街となっています。
古い木造アパートを商店街が借り上げ、改装し、『チャレンジスポット!鈴木荘』を出店者を
募集・運営するなど、活性化をめざした試みがなされています。(Text by koguma)
Die Hato-no-Machidoori-Einkaufsstraße existiert bereits seit dem Jahre 3, der Shouwaperiode, also umgerechnet 1928, und hat schon viele Namensänderungen hinter sich.In der Blütezeit war es hier so voll und lebendig, dass man nicht einmal mit dem Fahrrad durch die Menschenmengen hindurch kam. Heute hingegen ist daraus eine ruhige Einkaufspassage geworden.


DSCF6506.jpg
③物語そのもの!ドイツでは良く見かけるが日本では珍しいアイビーに蔽われた家。岩手病院でーす!ここの病院の方がよく苺を自分達で作るらしいですが、今年はどうも量が多すぎて、病院に用がない人達にもそのまま配っていたらしいです!
Wie im Märchen! In Deutschland ist man an den Anblick Efeu bewachsener Häuser gewöhnt, je nach dem, aus welcher Gegend man kommt. In Japan ist das aber eher selten. Dies hier ist das Iwatekrankenhaus, welches in verschiedenen Gebäden verschiedene Abteilungen zusammenfasst. Ausserdem bauen die Damen und Herren hier Erdbeeren an! Dieses Jahr gab es so viele, dass sie auch an Nicht-Patienten verschenkt wurden :D

DSCF6498.jpg
④蒟蒻・・・・!!!!蒟蒻屋さん!!!!!出来立ての蒟蒻が!ぷるぷるとぉーー!!
ドイツの参加者にとって蒟蒻屋さんが割と珍しいものでしょう。せっかくなので生の出来立ての蒟蒻を見せていただきました!とにかくぷるぷるるる!
Konnyaku!!! Ein Konnyaku-Laden!! Frisch hergestelltes Konnyaku!! So wabbelig! Und ... was ist das überhaupt?!
Konnyaku riecht komisch, schmeckt irgendwie nach nichts, ist irgendwie hart aber auch weich, so ein bisschen wie.... etwas Muschelartiges?! Hat null Kalorien und ist gut für den Körper. So. Und was ist es nun? Gelee aus einer Wurzel! Ich war mir nie so ganz sicher und dachte erst an irgendwas was aus Kartoffeln, aber das habe ich dann mit etwas anderem verwechselt...

DSCF6520.jpg
⑤雨だけど楽しい~♪
Spass auch im Regen juchuØÎÞÝ‚Q

続きは明日!!まだまだこれからです!!
Und morgen geht es weiter!
スポンサーサイト
  1. 日本発見シリーズ