(財)日独協会 事務局Blog





★ブログ番外★  中国に行ってきました! Ich war in China! :: 2010/01/15(Fri)





やっほー!ハロー!
あんまり関係ないですが、8日から13日まで上海と南京に行ってきました。初中国で思わずカルチャーショックを受けました(笑)
今まで行ってきた国と思ったより違ったのがびっくりでした。人も、環境も。他の国と比べてもちろん似ているところも多くあったけど、全体的に・・・やっぱり新鮮でした!
ドイツで一緒に中国語を学んでいる友達が今学期に南京大学に留学しているので会いに行ってみました!

Halloooooo!
Eine Sonderausgabe hier im Blog! Das heutige Thema hat zwar weder mit Japan noch mit Deutschland viel zu tun, aber ich schreibe trotzdem mal ein bisschen. Vom 8. bis zum 13. war ich in China! Mein erster Besuch un dem Land hat gleich einen unerwarteten Kulturschock verursacht.
Von allen Ländern, in denen ich bisher war, ist China so verschieden! Die Leute, die Umgebung. Natürlich gibt es auch Ähnlichkeiten, doch alles in allem war es doch ...sehr neu!
Ein sehr guter Freund, mit dem ich zusammen in Berlin Chinesisch lerne, macht gerade ein Auslandssemester an der Nanking University. Und dort habe ich ihn kurzerhand besucht!


BLOG 1
大学周辺
Die Umgebung der Uni

BLOG 2

BLOG 3

BLOG 4

BLOG 5
南京近辺の小さな島に行ってきました!
・・・何もなかったです・・・^^;
Wir sind auf eine kleine Insel in der Umgebung Nanjings gefahren!
Und...es gab nichts!

BLOG 6
この黄色い(?)船で川を渡りましたが、いくらで行けたと思いますか?1元!10セント!13円!
そして食事ですが、5人で満腹になるには、86元を払いました!合計で!8ユーロ!1147円!!ありえないでしょう・・・すごく美味しかったですよー!
Mit der kleinen gelben Färe sind wir über den Fluss gefahren und was glaubt ihr, wie teuer das war?
10 Kuai! 10 Cent! 13 Yen!! Und als wir zu fünft essen waren, haben wir nur 86Kuai bezahlt! 8 Euro! 1147 Yen!! Total unglaublich, und so lecker war es!

BLOG 7

BLOG 9

BLOG 8
中国は想像力を超えるくらい大きな国だからそれぞれの町も当然大きいです。東京の人口が1299万人で「大都会」に決まっているけど、北京が1552万人、上海が1888万人、南京が583万人にもなっています。東京ほど大きな町がいくつかもあるということですよね。上海から南京までの移動で2時間半もかかったのですが、350km近くでものすごく遠くまで行った感覚が地図上でたった2センチくらいの距離にしか見えません。まだまだ行けるところがいっぱいある!ありすぎる!(ちょっとアバウトですが・・・)

China ist ein so unvorstellbar grosses Land, was natürlich auch grosse Städte bedeutet.
Tokyo hat eine Einwohnerzahl von insgesamt 12 Millionen und ist natürlche eine Grossstadt. Peking aber hat 15 Millionen! Und Shanghai hat 18 Millionen! Sogar Nanjing hat 5 Millionen! Berlin hat gerade mal dreimillionen. Von Shanghai nach Nanjin haben wir mit dem Zug zweieinhalb Stunden für 350 km gebraucht und sind auf der Karte gerade mal zwei Zentimeter vorangekommen und nicht einmal annähernd ins Landesinnere gelangt.

機会があれば是非一度行ってみてください!!色々な意味で刺激的です!
Fahrt bei Gelegenheit doch mal hin! In vielerlei Hinsicht eine beeindruckende Erfahrung!


スポンサーサイト
  1. 旅行