(財)日独協会 事務局Blog





スポンサーサイト :: --/--/--(--)

  1. スポンサー広告

またね~~~♪ Bis bald!! :: 2010/03/31(Wed)



ハロー♪
研修が始まって今までなんと半年も経ってしまいました!今日で最後だとはとても信じられません、その6ヶ月間、誰がどこで隠しているのでしょうか??
とにかく、色々なことがありました。楽しかったこと、嫌なこと、驚いたこと、悔しかったこと、それ全てが貴重な勉強になったこと。
長いお付き合いどうもありがとうございました!!
明日から春と共に新しい研修生が新しい風を吹かしてくれますのでどうぞお楽しみください!!!
またいつか、どこかで会いましょう^^

ヘレン♪

Hallo!
Seit Beginn meines Praktikums sind nun bereits sechs Monate vergangen,was ich wirklich kaum glauben kann. Ich frage mich, wo das halbe Jahr hin ist!
Ich bedanke mich für die Zeit und die Erfahrungen, die ich hier sammeln konnte und sage auf Wiedersehen!
Ab morgen bringt eine neue Praktikantin wieder frischen Wind in die JDG! Freut Euch also!
Tschüss!!

Helen♪

DSCF0146.jpg
春期講習会の皆様も今日で最終日だったのですね!!大変お疲れ様でした!!!
Der Frühlingsintensivkurs hatte auch heute seinen letzten Tag!!

DSCF0150.jpg
紹介させていただきます!!!明日から日独協会の新しい研修生、タベアさんです!
同じくベルリンから、日本語がペラペラ♪♪
Ab morgen ist Tabea die neue Praktikantin bei der JDG! Ebenfalls aus Berlin mit wunderbar fliessendem Japanisch!!

DSCF0167_20100331181736.jpg
そしてなんと!!毎回シュタムティッシュやSprachcafeにも積極的にご参加いただいている方がわざわざ会いに来てくださいました!!感動><
そして!!!日本酒好きの私に何よりも最高のプレゼントをくださいましたー!!
ドイツに帰っても美味しく飲めるお猪口!!本当にありがとうございました!!!!
Und ganz überraschend kam heute auch noch jemand zum Abschied vorbei!
Wie mittlerweile bekannt ist, liebe ich Sake! Und damit ich auch in Deutschland immer noch weiterhin Reiswein trinken kann, habe ich als Abschiedsgeschenk spezielle Gefässe bekommen!
Vielen Dank!!

DSCF0162.jpg
そして・・・今日出勤の予定はないにも関わらず、真木理事もいらっしゃいました ;_;
お別れに扇子をくださいました!ベルリンの夏の浴衣生活はこれで決まり!!!!
ありがとうございます!!大変お世話になりました!!
Und... obwohl er heute eigentlich gar nicht hätte kommen müssen, hat sich auch Herr Shinki extra noch einmal verabschiedet und mir einen Fächer geschenkt!!
Vielen herzlichen Dank!! Das macht den Abschied nicht leicht!
Bis bald!!




ヘレンさんにはこの半年本当にお世話になりました!
日本人よりも日本のことに詳しく、彼女のおかげで新宿ゴールデン街ツアーや防災体験など
貴重な体験をいっぱいすることができ、勉強になりました
エネルギッシュな彼女に引きずられるように駆け抜けた半年間。
とても楽しかったです。
ヘレンさん、ありがとう
ドイツに戻っても元気で頑張ってくださいね。応援してます。
そして1日もはやく日本に帰ってきてくださいね。
みんな、待ってます  日独協会一同

スポンサーサイト
  1. お別れ
