(財)日独協会 事務局Blog





囲碁対局 / Go spielen :: 2010/06/03(Thu)

              

こんにちは!
ご存じの方もいらっしゃると思いますが、私の趣味は囲碁でーす。ヒカルの碁という漫画の影響で、自分でもやってみたいと思いました。ドイツでは囲碁を打つ人が少ないため、時々しか打ちませんでした。しかし、2年前の留学の時は大学の囲碁将棋部に入って、好きなだけ打つようになりました。
Hallo ihr Lieben!
Einige von euch wissen es sicherlich schon, aber mein Hobby ist Go spielen. Vor einer Weile habe ich den Manga "Hikaru no Go" gelesen und wollte daraufhin auch mal versuchen zu spielen. In Deutschland gibt es recht wenige Go-Spieler, so dass ich erst mit meinem Eintritt in den Go-Club meiner japanischen Austauschuni vor zwei Jahren so richtig nach Herzenslust spielen konnte.

日独協会の会員の紹介のお陰で、今週はM夫婦のお宅でまた囲碁を打つ機会がありました。
Diese Woche hatte ich durch die Vorstellung eines Vereinsmitgliedes die Chance, bei dem Ehepaar M. einige Runden zu spielen.

IMGP3385.jpg

サークルに入った時は週2,3回位対局しましたが、最近は忙しくて、あまり打ちませんでした。
自信が全然ありませんでしたが、最後のところは、なんと勝ちました自分でもびっくりしました。 
Während meiner Zeit in Japan damals war ich 2-3 Mal die Woche im Club und habe dementsprechend viel gespielt. Allerdings ist das auch schon eine Weile her. Ich ging also mit nicht all zu viel Selbstvertrauen an die Sache heran, aber am Ende habe ich doch tatsächlich gewonnen!? Wow, ich war selbst überrascht!

IMGP3386.jpg

次に、Mさんの囲碁の先生と対局しました。先生に色々教えて頂きました。
ところで、囲碁は強さの違う人も対局できます。弱い選手は黒石で打って、実力の差によっていくつかの置き石をもらいます。ですから、かなりの差のある二人も楽しい対局が出来ます。
Hinterher habe ich noch eine Partie mit Frau M.s Go-Lehrer gespielt, wobei ich viel gelernt habe.
Übrigens ist Go ein Spiel, welches man auch spielen kann, wenn beide Spieler unterschiedlich stark sind. Der schwächere Spieler nimmt immer schwarz und bekommt (abhängig von der Stärke seines Gegners) einige Vorgabesteine. So kann praktisch jeder mit jedem spielen.

IMGP3389.jpg

検討の後、軽い話しながらご馳走になりました。
ああ、久しぶりに頭を使って、ちょっと疲れました~(笑)大変楽しかったです!!囲碁は年齢・国籍にかかわらず、誰でも楽しめるゲームです。
Nach der Durchsicht des Spiels gab es noch sehr leckeres Essen bei leichten Gesprächen. Nach soviel Kopfarbeit war ich ziemlich fertig. Ah, das hat Spaß gemacht! Go kann man unabhängig von Alter und Nationalität immer und überall spielen.

来週から事務所にも碁盤を置くつもりです。皆さん、一局いかがですか。
囲碁のルールは簡単ですから、囲碁を説明してほしい方が居れば、是非声を掛けてください。待ってまーす!
Ab nächster Woche gibt es auch ein Go-Brett bei uns im Büro. Wer also Lust hat auf eine Partie hat oder gern die (wirklich einfachen) Regeln erklärt haben möchte, möge sich melden!

              
スポンサーサイト
  1. 日独交流イベント
  2. | comment:0
<<影山香苗ピアノリサイタル / Kanae Kageyama Klavierabend mit Jacob Leuschner | top | 料理教室 / Kochkurs>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する