(財)日独協会 事務局Blog





6月のシュプラッハカフェ/ Juni-Sprachcafe :: 2010/06/11(Fri)

              

こんばんはー
今月もシュプラッハカフェをやりました。普段はある決まっているテーマについて軽い話をしますが、今度はちょっと違いました。今月の"Spiele-Sprachcafe"はゲームをメインにしました。
Guten Abend!
Auch diesen Monat fand wieder ein Sprachcafe statt. Normalerweise reden wir über alle mögliche Sachen, aber dieses mal lief es ein bisschen anders. Dieses Mal haben wir nämlich nur gespielt.

SL276316.jpg

今回は二つのゲームをやりました。Tabuというゲームから入りました。
Wir haben zwei Spiele gespielt und mit Tabu angefangen.

SL276315.jpg

タブとは、ある言葉を他のチームメンバーに説明するゲームです。禁止用語を使わないでその言葉を別の言葉で説明するのは意外と難しいです。
って思ったんだけど、参加者の見事なドイツ語で速く終わりました。(笑)
Bei Tabu geht es darum, seinen Mitspielern ein bestimmtes Wort zu erklären ohne dabei bestimmte vorgegebene Worte zu verwenden. Ist ganz schön schwer... dachte ich jedenfalls. Aber bei dem guten Deutsch, das die Teilnehmer an den Tag gelegt haben, waren wir ratz-fatz fertig.

SL276318.jpg

次に「私は誰?」というゲームを紹介しました。ドイツのパーティでとても流行っているゲームです。
まずは参加者の皆さんの額に有名人の名前が書いてある紙を貼ります。そうすると、ゲームをやる人は皆別の人になりましたが、誰になったか本人には分かりません。
Als nächstes haben wir "Wer bin ich?" gespielt, welchen sich auf deutschen Partys immer noch großer Beliebtheit erfreut.
Die Teilnehmer haben Zettel mit den Namen von Berümtheiten auf der Stirn zu kleben, wissen aber selbst nicht, wer sie sind.

その後はグループに順番に自分の存在について質問してもらいます。しかし、「はい」と「いいえ」で答えられる質問しか認められません。
「私は女の人ですか」、「私はまだ生きていますか」、「私は日本人ですか」とかの質問をしながら段々自分の事を分かるようになります。しかし、「いいえ」の答えが出たら、次の人の番です。
Nun müssen sie die anderen Mitspieler der Reihe nach über sich selbst befragen. Allerdings sind nur Ja/Nein-Fragen erlaubt und wenn man ein "Nein" bekommt, ist der nächste an der Reihe. Also fragt man Fragen wie "Bin ich eine Frau?" "Lebe ich noch?" "Bin ich Japaner?" und kommt so Stück für Stück seiner eigenen Person näher.

ちなみに、最初にクリアしたのは「ドラえもん」でした。(笑)
Übrigens war "Doraemon" als Erster fertig. :) 

今回もとても楽しいシュプラッハカフェでした。皆さん、ありがとうございました!次のシュプラッハカフェは7月8日にありますので、また来てくださいねぇ~
Mir hat dieses Sprachcafe sehr viel Spaß gemacht, vielen Dank an alle Teilnehmer! Wenn ihr wollt, dann kommt doch bitte auch zum nächsten Sprachcafe am 8.7.!




ちなみに、タブをやった時、参加した人を二つのチームに分けました。Eさんの提案通りにドイツチームと
セルビアチームと呼びました。(笑)
Übrigens haben wir den Teams beim Tabu-Spiel auf Vorschlag von E. die Namen "Deutschland" und "Serbien" gegeben. ^^

SL276321.jpg

SL276322.jpg

ご覧の通り、ドイツは勝ちました!イエイ~~
でも両国のワールドカップの本物の試合はどうなるのかな。18日(金)、私たち日独協会と一緒に見たい人はこのリンクを見てくださいね。
ドイツ料理を食べながら日独交流を楽しみましょう!そして、ドイツのチームを一緒に応援しましょう!
Wie ihr sehen könnt, hat Deutschland gewonnen. Yeah!
Aber wie sieht es wohl beim tatsächlichen WM-Spiel aus? Wer mit uns zusammen das Spiel am 18.6. (Freitag) sehen möchte, sollte sich unbedingt mal diesen Link anschauen. Lasst uns zusammen das Spiel verfolgen, uns bei gutem Essen nett unterhalten und die deutsche Mannschaft anfeuern!

              
スポンサーサイト
  1. シュプラッハカフェ
  2. | comment:0
<<頑張れ~~ / Nicht nachlassen! | top | 横浜中華街 / Chinatown Yokohama>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する