(財)日独協会 事務局Blog





:: --/--/--(--)

  1. スポンサー広告

今時のドイツ語♪/ Deutsch aktuell :: 2010/08/11(Wed)



おはようございます!
(Den ersten Teil gibt's mal wieder nur auf Japanisch, Deutsch gibt es wieder weiter unten)
ドイツ語で、形容詞の意味をもっと強くする言葉をご存知ですか。最初に頭に浮かぶのは多分「sehr」(とても)ですよね。では、簡単な例を挙げましょう。

(独)Das ist sehr schön.
(日)それはとても綺麗です。

ん。。。ちょっと硬いですよね。最近の若者の言葉はどうでしょうか。「Sehr」を表す様々な言い方があります。

(独)Der Kuchen ist ja mal voll lecker! 
(日)このケーキ、めっちゃ美味しいよ!

(独)Der Film war total spannend! 
(日)この映画、~面白かった!

(独)Die Party letztens war echt lustig, oder? 
(日)この間のパーティ、ほんまに楽しかったね。

(独)Er sieht wahnsinnig gut aus! 
(日)彼ね、格好良すぎるわ~

他にも「absolut」や「richtig 」とか、いくつかの例があります。そして、気にせず、交換できますよ。「echt gut」、「wahnsinnig spannend」、「total lustig」のように、様々な組み合わせがありますので、皆さん、今度是非使ってみてくださいね。



ちなみに、ドイツ語夏期講習のCクラスは今日で終了しました。
Übrigens ist heute der erste Sommer-Intensivkurs zuende gegangen.

DSCF2557.jpg

証明書を渡しているRita Briel先生です。皆さん、おめでとうございます!
Frau Briel, die die Bestätigungensurkunden überreicht. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

DSCF2564.jpg

良い感じですよね。 
(先生でもなんでもないのに、なぜか私も入っちゃった・・・)
Schönes Foto, oder?
(Aus irgendeinem Grund bin ich auch mit drauf... ich hab doch gar nicht teilgenommen. ^^)

DSCF2573.jpg

いつも休憩の時に楽しい会話をして頂いて、ありがとう~
皆さん、お元気でね。これからもドイツ語の勉強を続けてくれたら嬉しいです。♪
Vielen Dank für all die lustigen Pausengespräche.
Macht's gut und lernt auch weiterhin Deutsch, ja? Bis demnächst mal wieder! :)

夏期講習のご参加を考える方、23日からスタートする中級クラス(F)はまだ定員に達していません。詳しくはホームページ
Wer jetzt Lust bekommen hat, im Sommer sein Deutsch ein bisschen aufzupolieren - in der Mittelstufenklasse sind noch ein paar Plätze vorhanden.

  1. ドイツ語
  2. | comment:0
<<13日(金) / Freitag, der 13. | top | 群馬県での一日 / Ein Tag in Gunma>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する

