(財)日独協会 事務局Blog





:: --/--/--(--)

  1. スポンサー広告

イライラしないで! Mensch, ärgere dich nicht :: 2010/08/20(Fri)

                

ドイツ人の子供に一番人気なゲームは何でしょうか。最近のビデオゲームは別として、昔から子供なら誰でも知っているゲームは「Mensch ärgere dich nicht!」(「イライラしないで」)というゲームです。

Mensch_aerger_dich_nicht.jpg

こんな感じです。(ウィキペディアから取りました)

ルールは本当に単純で、今から少し説明させてください。
二人、三人、四人で出来るゲームです。選手が好きな色を選ぶだけで、準備完了!

Spielstein.jpg

一番年齢が若い選手が最初にサイコロを振ります。サイコロの6を出さないと、スタート出来ず、次の人にサイコロを渡さないといけません。次の人も6を出さないと、次の人に渡さないといけない。などなど
6が出たら、盤の隅に置いてある自分の石を中のSの所に移す事が出来ます。その後は時計回りで一回盤を回れます。サイコロを振って、表示された数字通りに段々自分の石を移します。真ん中にある四つの有色の所まで移せばゴールです。
しかし、別の選手が自分と同じ場所に石を移したら、最初に居た人は隅の所に戻らないといけません。もう一回最初の所から始めるのはつらいですよね。皆さん、「イライラしないで」という名前の由来が分かりましたか。(笑)

一番最初に自分の石を全部真ん中の有色の所に移した人が勝者です。

ルールは簡単ですから、小さい子供でも年を取っている方でも遊べます。作戦があまりないし、運が良い人が勝つゲームです。

「Mensch ärgere dich nicht」を知らないドイツ人は居ないと思われます。100年前に作られて、今でも大人気のゲームです。盤は自分でも作れますので、今度やってみませんか。^^

Sicherlich kennt ihr alle "Mensch ärgere dich nicht", oder? Ich wusste bis vor kurzem nicht, das dieses so beliebte Spiel vor hundert Jahren in Deutschland erfunden wurde. Für mich war es ganz natürlich, dass alle dieses Spiel kennen. Aber als Kind habe ich mich ganz schön oft geärgert. ^^ Aber sein Würfelglück kann man eben nicht ändern.
Ich glaube, ich werde mir hier in Japan auch mal ein kleines Spielbrett basteln. Inzwischen kann ich die Niederlagen glaub ich ganz gut wegstecken. ;)



ちなみに、ゲームと言えば、私が大好きなゲームは何だと思いますか。ご存じの方も居ると思いますが、囲碁です!
この素晴らしいゲームを多くの人に広めるために、8月30日16時から、日独協会の教室で初心者にルールを説明してあげたいです。日本語とドイツ語の説明両方ありますので、ご興味があれば是非是非来てください!

会費はわずか200円です!(飲食を用意しますので)

そして、囲碁のルールを既に分っている方も大歓迎です~
友達にも教えて連れて来てくださいね。楽しみにお待ちしてまーす!!

皆さんに、私の愛する趣味を紹介出来れば大変嬉しく思っています。

詳しくはホームページを!

DSCF1701.jpg

Soweit zu beliebten Spielen in Deutschland. Ein in Japan beliebtes Spiel, was mir sehr am Herzen liegt, ist Go. Ich habe es schon früher einige Male angekündigt, aber ich möchte Go unter den Deutschen bekannter machen.

Daher gibt es am 30. August ab 16 Uhr einen Go-Anfängerkurs bei der JDG!! Für nur 200 Yen (Preise für Snacks und Getränke) könnt ihr euch in deutsch-japanischer Runde die Regeln des Go-Spiels erklären lassen (Erklärungen gibt es auf deutsch und japanisch).

Die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Und einmal gelernt kann man durch die vielfältigen Zugmöglichkeiten ein Leben lang Freude an diesem über 2000 Jahre alten Spiel haben.

Auch Spielerfahrene auf der Suche nach neuen Spielpartnern sind herzlich willkommen!

Alles weitere könnt ihr hier auf unserer Homepage nachlesen. Ich freue mich auf eure Teilnahme!

                
  1. ドイツについて
  2. | comment:0
<<シュタムティッシュ 「ドイツサッカー 強さの秘密」 Stammtisch "Wie der deutsche Fußball so stark werden konnte" | top | 諺の時間その② / Zeit für Sprichwörter Teil 2>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する

