(財)日独協会 事務局Blog





8月のシュプラッハ・カフェ / August-Sprachcafe :: 2010/08/26(Thu)

                       

グーテン ターク!
昨日、またシュプラッハ・カフェの時間でした~
Guten Tag!
Gestern war mal wieder Zeit fürs Sprachcafe!

DSC00807.jpg

今回は普段のシュプラッハ・カフェと違う曜日と時間に行いましたが、沢山の方に来て頂きました。 
日時が違っても、いつもと同じように、最初は初めての方の自己紹介と軽い話から入りました。
Zwar wurde das Sprachcafe dieses Mal nicht am üblichen Datum und auch nicht zur selben Uhrzeit abgehalten, aber es kamen trotzdem unverändert viele Teilnehmer.
Wie auch sonst haben wir dieses Mal mit Selbstvorstellungen von Erstteilnehmern und leichten Gesprächen begonnen.

DSC00817.jpg

その後はゲームをしました♪
このマークをご存じの方、居ますか??
小さくて、見にくいですから、少し大きいバージョンをお見せしましょう。
Danach ging es mit einem Spielchen weiter. Na, erkennt ihr das Logo auf dem Foto? Manchen wir es mal ein bisschen größer, sonst erkennt man ja nichts.
arbeitsamt.jpg
皆さん、分かりましたか。
そうですよ!ドイツの職業紹介所(Arbeitsamt)のロゴです。
失業率の高いドイツで、このロゴを知らない人は居ないと思います。人気が高くてあまり募集がありませんが、今回は様々な素敵な職業を用意しました。
Na, jetzt erkannt?
Genau! Es ist das Logo vom Arbeitsamt!
Das kennt in Deutschland, mit seiner hohen Arbeitslosigkeit, vermutlich jeder. Normalerweise hat man es dort recht schwer, aber dieses Mal gab es jede Menge tolle Stellen im Angebot.

DSC00830.jpg

で、参加者の皆さんにArbeitsamtのボックスから新しい職業を引いてもらいました~
Jeder durfte mal aus der Box ziehen und bekam so einen neuen Beruf zugewiesen.

DSC00836.jpg

チームに分かれて(チーム名"Goethe"と"Schiller")、代表的なジェスチャーを一つ取って、職業を当ててもらいました。10の「はい」と「いいえ」で答えられる質問でその人の職業を当てて行きます。「はい」と答えられる質問をした人は続けて質問をできます。「はい」が出る限り、質問をカウントはしません)しかし、「いいえ」の答えが出たら、次の人の番になります。
Am Anfang musste der Kandidat vorne eine für seinen Beruf typische Handbewegung machen. In Teams ("Goethe" und "Schiller") aufgeteilt wurden dann der Reihe nach Fragen gestellt, die mit Ja oder Nein beantwortet werden konnten. Bei einem "Nein" musste an den nächsten Fragensteller weitergegeben werden.

DSC00841.jpg

私にとって、とても楽しい時間でした!皆さんは楽しみましたかー
Also ich hatte wahnsinnig viel Spaß bei diesem Sprachcafe! Und ihr?

もし良かったら、次回も是非来てくださいね。9月16日14時半からのシュプラッハ・カフェは私の最後のシュプラッハ・カフェになりますので、皆さんにちょっとしたプレゼントを配りたいと思います。
沢山のお申込みをお待ちしておりまーす。♪
Das nächste Sprachcafe findet übrigens am 16. September statt. Und da das schon mein letztes Sprachcafe wird, gibt es auch eine deutsche Kleinigkeit für alle Teilnehmer. :)
Ich freue mich auf eure Teilnahme!!

                        
スポンサーサイト
  1. シュプラッハカフェ
  2. | comment:0
<<囲碁入門 / Go-Einführungskurs | top | 10月から新しく入る先生を紹介しまーす / Ab Oktober haben wir einen neuen Lehrer>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する