(財)日独協会 事務局Blog





囲碁入門 / Go-Einführungskurs :: 2010/08/31(Tue)



ハロー♪
昨日はやっと囲碁入門を開催しました!!
Hallöchen!
Gestern wurde bei uns Go gespielt! :)

DSCF2607.jpg

最初は初心者のために、用意した紙とホワイトボードでルールを説明しました。
Als erstes habe ich für die Anfänger eine kleine Erklärung gegeben.

DSCF2613.jpg

日本人の方もドイツ人の方も来て頂きましたので、ドイツ語で話した私の説明をうちの理事の真木さんが日本語で説明しました。彼も囲碁が大好きで、協力して頂いて、本当に助かりました。
Und da wir sowohl deutsche als auch japanische Zuh&oumL;rer hatten, hat unser Vorstandsmitglied Herr Shinki (der ebenfalls gern Go spielt) simultan alles auf Japanisch übersetzt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

DSCF2615.jpg

復習としてホワイトボードで問題を解いて頂きました。皆さん、見事に出来ました!
普段は白石と黒石ですが、例外として、赤と黄色でやりました。(笑)
Zwischendurch habe ich einige Teilnahmer immer mal wieder vorn an der Tafel ein paar Probleme lösen lassen - was sie auch alle gut hingekommen haben!
Eigentlich spielt man Go natürlich mit weißen und schwarzen Steinen, aber an der Tafel hatten wir ausnahmsweise mal gelbe und rote. ^^

DSCF2618.jpg

そして、ルールを聴くだけじゃつまらないと思って、早速対局して頂きました。やっぱり、ゲームをやりながら勉強するのが一番覚えやすい方法ですよね。皆さん、どうでしたか。
Und weil es ja langweilig ist, sich nur die Regeln anzuhören, ging's danach gleich ran ans Spielen. Beim Spielen lernt man schließlich am besten. Und, wie lief es so bei euch?

DSCF2619.jpg

既に囲碁が出来る方が二人来て居ました。練習のための9x9盤ではなく、本物の19x19盤での対局でした。
Die beiden Herren, die bereits schon länger mit den Go-Regeln vertraut waren, spielten auf dem großen 19x19-Brett eine aufregende Partie.

短時間で囲碁のルールを覚えて、見事に2,3局を打つ皆さんを見て嬉しかったです~
関心のある人に私の大好きな趣味を教えるのは大変楽しかったです。皆さん、頭が良いですよね!これからも囲碁を続けてくれたら幸いです。
囲碁って本当に面白くて終生楽しめるゲームだと思います。ですから、来て頂いた方々に改めて感謝を申し上げます!
Es hat mich wahnsinnig stolz gemacht zu sehen, wie die Teilnehmer in so kurzer Zeit die Regeln verstanden und dann gleich ein paar Partien spielen konnten. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht, einigen Interessierten mein großes Hobby zu erklären. Und dass alle es so schnell verstanden haben, war natürlich besonders toll.
Bitte spielt auch weiterhin Go, ja? Ich finde nämlich, an Go kann man sich ein ganzes Leben erfreuen. Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer, es war ein schöner Abend!!

スポンサーサイト
  1. 日本発見シリーズ
  2. | comment:0
<<九月のJGシュタムティッシュ/JG-Stammtisch im September | top | 8月のシュプラッハ・カフェ / August-Sprachcafe>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する