(財)日独協会 事務局Blog





スポンサーサイト :: --/--/--(--)

  1. スポンサー広告

群馬日独協会のドイツサロンに参加/ Teilnahme am Deutsch-Salon der JDG Gunma :: 2011/07/27(Wed)

皆さん、お久ぶりです!

最近は色々忙しくて、ブログを書くためにあんまり時間がありませんでしたが、色んな面白いことを体験しました。その中の一つは群馬日独協会のドイツサロンに参加したことです。群馬日独協会の鈴木会長が迎えに来て、まずは一緒に少林山達磨寺に行きました。

s-SDC12812.jpg


そこでBruno・Tautというドイツの建築家の昔の家を見物しました。日独関係にとってはとても大切な人なので、実際に彼が住んでいた家を見るのはすごく印象的でした。

s-SDC12799.jpg


緑が多くて、庭園などもありましたので、すっきりしました。

s-SDC12791.jpg


それに、達磨はびっくりする程多かったです!

s-SDC12810.jpg


お昼ご飯に美味しいお寿司食べてから、ドイツサロンに向かいました。そこで、私は一時間ぐらい故郷のことやドイツの学校システムについてスピーチをしました。皆が優しくて、全然緊張していなかったので、すごく楽しかったです。そして、ドイツサロンに高校生の一人が来て、これからドイツで一年間留学するつもりだと言いました。偶然で、私が去年の夏にドイツで日本人の高校生の先生の仕事をした施設はその子が行く施設と同じでした。たまには人生でそういう偶然がありますね~。
とにかく、ドイツサロンは楽しかったです!勉強になりましたし、群馬日独協会の皆さんに心から感謝したいと思います。
ニーナ


Hey, lange nichts gehoert oder?

Ich hab in der letzten Zeit viel um die Ohren gehabt und konnte leider nicht viel schreiben. Aber dafuer habe ich auch wirklich viel Spannendes erlebt. Beispielsweise habe ich am Deutsch- Salon der JDG Gunma teilgenommen. Ich wurde zunaechst vom Praesidenten der JDG Gunma, Herrn Suzuki, in Empfang genommen und wir sind zusammen zum Shourinzandaruma- Tempel.

s-SDC12802.jpg


Dort steht das Haus, in dem Bruno Taut, ein deutscher Architekt frueher gewohnt hat. Er ist als einer der Brueckenbauer fuer die JDG bekannt, weswegen es bei mir einen starken Eindruck hinterlassen hat das Haus mit eigenen Augen zu sehen.

s-SDC12798.jpg


Die Tempelanlage war sehr gruen mit einem japanischen Garten, so dass ich mich wieder einwenig von Tokyo entspannen und frische Luft einatmen konnte. Und natuerlich gab es Daruma (japanischer Gluecksbringer), in Mengen, die man sich nur schwer vorstellen kann!

s-SDC12813.jpg


Nachdem wir leckere Sushi zu Mittag gegessen haben, sind wir zum Deutsch- Salon, wo ich einen einstuendigen Vortrag ueber Trier und das deutsche Schulsystem gehalten habe. Weil alle sehr nett waren, war ich kaum aufgeregt und hatte riesig Spass. Dann ist eine japanische Oberschuelerin vorbeigekommen und hat erzaehlt, dass sie vorhat fuer ein Jahr nach Deutschland zu gehen. Zufaelligerweise war ich letztes Jahr Lehrerin fuer japanische Oberschueler, und wie sich rausgestellt hat, war das von der gleichen Organisation, mit der sie nun hingeht. Nun ja, es gibt im Leben auch Zufaelle...

s-SDC12819.jpg


Es war jedenfalls sehr lustig im Deutsch- Salon, und ich moechte mich ganz herzlich bei der JDG Gunma für die Einladung bedanken!
Nina
スポンサーサイト

テーマ:日記 - ジャンル:日記

  1. 今日の一言
