(財)日独協会 事務局Blog





エイサー祭り経験の感想 :: 2011/09/22(Thu)

こんにちは!
結構前のイベントですが、「エイサー祭りの発見」について書こうと思っています。
大分遅くなってしまいましたので、本当に申し訳ありません。
遅くなった理由はエイサー祭りが楽しくなかったなどというわけではなくて、ただ最近忙しくてブログをなかなか書けませんでした。
7月30日皆さんと一緒に新宿のエイサー祭りを観に行きました。

s-SDC12934.jpg

天気予報によると雨が降るそうでしたが、逆に晴れて、死ぬほど暑かったです。有難いことに木の陰に隠れましたので、生き残ることができました。エイサー祭りはもともと沖縄から来た祭りですが、主に沖縄風踊りや太鼓です。しかし、新宿エイサー祭りでは沖縄踊りだけではなく、もっとモダンなJ-POP等のような音楽を使い沖縄のような踊りがされました。大人も子供も障害者などのグループがあって、各グループはそれぞれのスタイルで踊りました。

s-SDC12950.jpg

とても面白かったですが、やっぱり人が多くて、暑かったので、最後まで見ないで、残りの人と喫茶店に入りました。そこで冷たいアイスコーヒー等を飲み、話しながら休みました。

s-SDC13025.jpg

私はダンスが大好きですから、今度またエイサー祭りを見に行きたいと思います。でも今度は東京ではなく、沖縄でエイサー祭りを経験したいです。だれか一緒に行きたい人いませんか?^^


Hallo!
Jetzt habe ich Sie wieder so lange auf den naechsten Blogeintrag ueber das Eisa-Matsuri-Erlebnis warten lassen! Das tut mir wirklich schrecklich leid!
Es ist natuerlich nicht so, dass das Eisa-Matsuri nicht spannend genug fuer einen Blogeintrag war, sondern ich hatte schlicht und weg keine Zeit etwas zu schreiben.
Am 30. Juli haben wir uns zusammen das Eisa-Matsuri in Shinjuku angeschaut.

s-SDC12945.jpg

Es sollte eigentlich regnen, aber im Gegenteil knallte die Sonne aus voller Kraft, so dass man vor Hitze fast gestorben ist. Zum Glueck gab es Baeume in der Naehe, in deren Schatten man sich verstecken konnte. So haben wir es geschafft zu ueberleben.

s-SDC13007.jpg

Urspruenglich kommt das Eisa-Matsuri aus Okinawa und besteht ueberwiegend aus Taiko und okinawaianischen Taenzen. In Shinjuku gabs stattdessen die moderne Version: J-POP aehnliche Musik mit Taenzen, die an die Okinawataenze erinnern sollten. Es gab Gruppen mit Erwachsenen, Kindern, geistig behinderte Personen usw., die alle in ihrem eigenen Stil getanzt haben.

s-SDC12980.jpg

Es war zwar sehr interessant, aber doch deutlich zu viele Menschen, und am Ende gewann doch die Hitze. So sind wir vor dem Ende in ein Cafe auf ein Eiskaffee gefluechtet.

s-SDC13022.jpg

Ich liebe Tanzen, und so moechte ich, wenn es geht, noch einmal das Eisa-Matsuri besuchen. Allerdings nicht in Tokyo, sondern in Okinawa selbst. Wer kommt alles mit?^^
スポンサーサイト

テーマ:日記 - ジャンル:日記

  1. 日本発見シリーズ