Es ist schon ein Monat vergangen seit meinem letzten Eintrag. Viel schönes ist in der Zeit passiert: Unser Stammtisch, Sprachcafe, Sprachkneipe und so weiter. Ich bin auch gereist, und zwar in die Präfektur Fukushima, in die Stadt Iwaki.
先週いわき日独協会から紹介を頂いて、11月2日にいわきへ行ってきました。
Letzte Woche habe ich plötzlich eine Einladung von der Japanisch-Deutschen GesellschaftIwaki bekommen, und schon am zweiten November war ich da.
Mein Bus nach Iwaki ist um 9 Uhr früh von Bahnhof Tokyo abgefahren. Noch 10 Minuten vor der Abreise gab es keine Menschen an der Haltestelle... Am Ende gab es nur 5 Passagiere im Bus.
Nach der Ankunft in Iwaki sind wir mit Herrn Matsubara von der Japanisch-Deutschen Gesellschaft zu der Statue von Prof. Hajime Hoshi gefahren. Prof. Hoshi war der Gründer der Pharmazeutischen Industrie in Japan, er hat auch eine pharmazeutische Fachhochschule gegründet, und sein Sohn war ein berühmter Schriftsteller.
Danach sind wir zu einem Kindergarten gefahren. Fünfjährige Kinder haben für uns schöne Lieder gesungen, Instrumente gespielt, und uns sogar auf Deutsch mit „Guten Tag!“ gegrüßt 楽しかったです!
Ich habe danach ein bisschen über Deutschland erzählt. Die Kleinen waren sehr interessiert, sie haben sogar Fragen gestellt: „Ist es jetzt kalt in Deutschland?“ „Was isst man in Deutschland?“ „Was für Tiere gibt es in Deutschland?“
Nach dem Gespräch habe ich allen Kindern die Hand geschüttelt. Der 4-jährige Yosuke hat sich viermal bei mir angestellt und wir haben viermal Hände geschüttelt
Danach habe ich das Iwaki Hawaiian Centre besichtigt. Dieser Spa-Komplex wurde durch das Erdbeben im März sehr beschädigt und war bis Anfang Oktober für Besucher geschlossen. Die große Schwimmhalle wird immer noch renoviert und kann erst ab Januar nächstes Jahr benutzt werden.
フラガール (ハワイの伝統的なダンス)の演技は素晴らしかったです!
Die Hawaische Tanz-Performance im Hawaiian Centre war unglaublich schön!
Abends haben wir die Tanzperformance der Gruppe „United Dance Enterprise“ gesehen. Danach folgte ein Tanz-Workshop, wo auch ich, obwohl ich total ungeschickt bin, bis zur Erschöpfung mitgemacht habe. Als der einzige Gaijin müsste ich doch mein Engagement zeigen! Am Ende sind wir mit den Tänzern von der Truppe essen gegangen:)
Am nächsten Tag in der Früh bin ich vom Bahnhof Iwaki nach Tokyo zurückgefahren. Diesmal war der Bus voll. Bitte schauen Sie mal, wie schön und modern der Iwaki Bahnfof seit der Zerstörung durch das Erdbeben im März geworden ist! Bis bald!