(財)日独協会 事務局Blog





クリスマス・クナイペ / Weihnachtskneipe :: 2011/12/05(Mon)

12月2日に私は初めてシュプラッハ・クナイペを一人で行いました。
テーマはクリスマスでした。
クリスマスの歌を聞いたり、美味しい物を食べたり、飲んだりして、楽しい時間を過ごしました。
参加者の皆さんは私にドイツ語で日本のクリスマスについて話しました。
例えば、どんなプレゼントを誰に上げるか、どうやってクリスマスを過ごすかなどです。
一番楽しかったのは私の手作りボードゲームでした。
もちろん、賞も有りました。皆さん、写真を見て、誰が勝ったのか当ててください!

CIMG3241.jpg

Am 2.12. habe ich meine erste Sprachkneipe ganz allein veranstaltet.
Das Thema war „Weihnachten“.
Wir haben Weihnachtslieder gehört, gut gegessen und getrunken, und viel Spaß gehabt.
Die Teilnehmer haben mir auf Deutsch erklärt,
was man an Weihnachten in Japan macht und was man für Geschenke macht und bekommt.
Am meisten haben sich alle über das Brettspiel,
das ich für diese Sprachkneipe vorbereitet habe, gefreut.
Es gab sogar einen Preis, und zwar einen Becher voller Süßigkeiten.
Schauen Sie sich mal das Foto an - wer hat gewonnen?

CIMG3239.jpg

研修生のベアタ

Praktikantin Beata

スポンサーサイト
  1. シュプラッハクナイペ