(財)日独協会 事務局Blog





Jugendtreffについて :: 2012/03/29(Thu)

やっほ!♪
Huhu!

今日は二週間前に開催したJugendtreff(若者会)についての記事をアップします。
Heute möchte ich über den Jugendtreff schreiben
(der auch schon wieder zwei Wochen her ist).

DSCF6217.jpg

Jugendtreffには、日本とドイツの若者が参加し、両国の若者にとって関心のあるテーマについて毎回意見交換をしています。
Beim Jugendtreff können junge Japaner und Deutsche über wechselnde Themen diskutieren.
Wir reden über alles, was für beide Länder von Interesse ist.

DSCF6215.jpg

今回は、私の先輩Fさんに司会として参加してもらいました。
F先輩はいわゆるユースカルチャーについて研究している大学院生です。
Dieses Mal hat mein Senpai F. die Diskussion geleitet.
Er ist Masterstudent und forscht über Jugendkulturen.

DSCF6219.jpg

したがって、今回のテーマは「若者文化」でした。
若者文化って何?ドイツと日本でどう違いますか。等々についてディスカッションしました。
Logischerweise war das Thema dieses Mal daher "Jugendkulturen".
Was sind Jugendkulturen? Und wie unterscheiden sie sich in Japan und Deutschland?
Über diese Themen liess es sich endlos reden.

例えば、私にとって、「漫画」はユースカルチャーでしたが、日本では漫画はユースカルチャーと思われていませんね。
Zum Beispiel waren für mich als Jugendliche "Manga" eine bedeutende Jugendkultur.
Aber in Japan würde ja kaum einer Manga zu Jugendkulturen zählen.

DSCF6220.jpg

ちなみに、若者文化は基本的に下記の三つの分野で盛んです。
ファッション
音楽
独特なジェスチャー、行動(例:ダンス)
もちろん、そのほかに独特な言葉づかいなどもあります。
Übrigens drückt sich Jugendkultur hauptsächlich in folgenden drei Bereichen aus:
Mode
Musik
spezielle Gesten (z.B. Tanz)
Natürlich gibt es auch noch andere Ausdrucksformen wie speziellen Sprachgebrauch und anderes.

DSCF6225.jpg

日本語とドイツ語で3時間も話しましたが、まだまだ最初の一歩に過ぎなかったような気がしました。でも本当にとても面白い回答が出ました!
Wir haben zwar über drei Stunden auf deutsch und japanisch geredet,
waren am Ende aber trotzdem irgendwie erst am Anfang der Diskussion.
Aber es kamen jede Menge tolle Ergebnisse heraus.

DSCF6228_20120329173627.jpg

イベントの後、居酒屋に行きました。もし終電がなかったとしたら、夜中まで話したかもしれません。(笑)
Am Ende waren wir noch zusammen mit einigen Teilnehmern in der Kneipe.
Wäre da nicht der letzte Zug, auf den man immer achten muss,
hätten wir bestimmt bis tief in die Nacht durchgemacht.

皆さん、ご参加ありがとうございました。
Vielen Dank an alle Teilnehmer!!

日独協会スタッフ
タベア
Tabea vom JDG-Team
スポンサーサイト
  1. ユゲンドトレッフ
  2. | comment:0
<<Filmzirkel "Der Freischütz" | top | Spieltreff ゲーム会>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する