(財)日独協会 事務局Blog





3月のシュタムティッシュにテレビが来たー Besuch vom Fernsehen beim Stammtisch :: 2012/04/05(Thu)

こんばんはー♪
やっと春が来ましたね。
Na ihr Lieben!
Endlich ist der Frühling da!!

3月もまたシュタムティッシュを開きました
Auch im März haben wir wie immer den Stammtisch abgehalten.

DSC02333.jpg

いつものようにたくさんの方々が集まりました。
でも・・・なんかいつもと違う様子じゃないですか
Auch dieses Mal hatten wir wieder viele Teilnehmer.
Aber... irgendwas ist anders als sonst, oder?

そうですね。カメラマンが居るよー
Genau! Da steht ein Kameraman!!

DSC02361.jpg

なぜかというと、「ジャーマンポテト」について取材されました。
Warum der da steht? Wir wurden über "German Potato" interviewt.

ドイツでは、このジャーマンポテトと似ている料理があるんですが、それは「Bratkartoffeln」(焼いたジャガイモ)と言います。ジャーマンポテトっていったい誰が考えたのかな?(笑)
In Deutschland gibt es so etwas ähnliches wie das hier als "German Potato" bekannt Gericht - nähmlich Bratkartoffeln. Aber wer kam auf die Idee, die Dinger "German Potato" zu nennen?

DSC02324.jpg

今回は、Bratkartoffelnに合うカレーソーセージ(Currywurst)を作りました。
Currywurstとは、ベルリンで一番おいしく食べられる、ケチャップとカレー粉でパワーアップされたソーセージです。
Dieses Mal gab es als kleines Extra gebratene Currywurst (die man natürlich am leckersten in Berlin essen kann!).

DSC02329.jpg

美味しそう~~
だけじゃなくて、本当に美味しかったです。(笑)
Sieht nicht nur lecker aus, sondern war es auch.

DSC02368.jpg

男性に大好評(笑)
Die Männer haben sich draufgestürzt.

DSC02480.jpg

「White Easter」というちょっとふさけたテーマに合わせて、卵ペインティングをしました。
Zu unserem (zugegebenermaßen etwas absonderlichen) Thema "White Easter" passend, konnte man Eier bemalen.

DSC02477_20120405211149.jpg

皆さん、すごくかわいい卵を作りましたね。
Dabei kamen wahnsinnig viele süße Eier heraus.

DSC02521.jpg

クッキーのデコレーションも。
Yさん、これはアートだよ、アート!!
Auch Cookies konnte man dekorieren.
Wow, das ist schon echt Kunst!!

DSC02449.jpg

お祝い事もありました。この日Qさんは内定を取れました!おめでとうございます!!
Und was zu feiern gab es auch! Q. hat eine feste Stelle in Japan bekommen. Herzlichen Glückwunsch!!

DSC02488.jpg

はい、ラストのツーショットです。
Aさんがうちの母校フンボルト大学のTシャツを着ていました。イエイ~~
Und noch das letzte Bild zu zweit:
A. hatte ein T-Shirt der Uni an, an der ich meinen Abschluß gemacht habe. Große Zustimmung!!

DSC02534.jpg

皆さん、今回も多くのご参加、ありがとうございます。
あなたたちが居るお蔭で、私の仕事は世界一楽しい仕事ですよー
いつもありがとうございます。そして、今年度も宜しくお願いします。
Vielen Dank auch dieses Mal für eure Teilnahme!!
Ehrlich, dank euch habe ich den besten Job der Welt!!
Bitte bleibt uns auch weiterhin treu!

次のシュタムティッシュは4月7日(明後日!)です。練馬の光が丘公園で花見をします。
詳しくはこちら.
Der nächste Stammtisch findet übrigens schon übermorgen statt - wir machen Hanami (Blütenschau) im Nerima Park.
Alle weiteren Infos gibt es hier.

日独協会スタッフ
タベア
Tabea vom JDG-Team
スポンサーサイト
  1. シュタムティッシュ
  2. | comment:0
<<花見シュタムティッシュ | top | 家族のシュプラッハクナイペ>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する