(財)日独協会 事務局Blog





Familienkneipe 家族クナイぺ :: 2012/04/09(Mon)

「お母さん、叔父さん、お祖父さん、孫」- 金曜日のシュプラッハ・クナイペでは
ドイツ語で家族について話せるようになりました。三つの理由で、もう最初から楽しかったです:
1)前の研修生のベアタが来てくれました!

Mama, Onkel, Opa, Enkelkind – am Freitag in der Stammkneipe haben wir gelernt,
auf Deutsch über unsere Familie zu sprechen.
Aber schon bevor wir überhaupt angefangen haben, war die Sprachkneipe klasse,
aus genau drei Grüden:
1. Mein Vorgängerin Beata ist nochmal gekommen!
Lernen_20120409115341.jpg

2)おいしい食べ物がありました。
2.Es gab leckeres Essen.
Essen.jpg

3)ビールもありました。
3.Es gab Bier.
Bier2.jpg



それから家系図を使って、家族の関係について話しました。
Mithilfe eines Stammbaums haben wir dann über die Beziehungen
innerhalb der Familie gesprochen.
Stammbaum.jpg

皆はすぐに上手になったことが私に印象深かったです。
たまにこの文みたいな本当に言いにくい関係があったんです。
「私の孫娘は私の娘の娘です。」
Ich war schwer beeindruckt, wie die Japaner das auf Deutsch gemeistert haben,
denn einige Sätze waren ganz schön happig, zum Beispiel:
"Meine Enkelin ist die Tochter von der Tochter meiner Tochter"
Lernen2_20120409120303.jpg

私の初めてのシュプラッハ・クナイペは、こんなに楽しかったから、とっても嬉しいです。
ご参加ありがとうございます!私はもう5月のシュプラッハ・クナイペを楽しみしています、皆来てください!
Es war meine erste Sprachkneipe und sie hat riesig Spaß gemacht! Danke an alle!
Ich freu mich auch jetzt schon auf das nächste Mal im Mai und es wär toll, wenn ihr alle wiederkommt!

ラウラ
Laura
スポンサーサイト
  1. シュプラッハクナイペ
  2. | comment:0
<<花見シュタムティッシュ Hanami-Stammtisch | top | 花見の場所へのアクセス>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する