(財)日独協会 事務局Blog





ユーモアカフェ、Humorcafe :: 2012/04/26(Thu)

Hallo!
お久しぶり!

Naa, lernt ihr alle fleißig Deutsch mit Dondon-Doitsugo?
In der Golden Week gibt es leider keine Episode, wir haben uns gesagt,
"Mach` doch mal Pause."
Aber im Mai, geht`s weiter und das wird super-klasse-toll (^0^)/.
皆さん、ちゃんとドンドンドイツ語のビデオで勉強していますか。
残念ながらゴールデンウィークには新しいビデオをアップできません。
Mach` doch mal Pauseをしなければなりませんので。
再来週のsuper-klasse-tollなエピソードでガマンしてくだいさいね。

Aprospros, super-klasse-toll war auch das Sprachcafé am Dienstag!
Super-klasse-tollといえば、火曜日のシュプラッハカフェもそうでした。

SC1.jpg

Wir haben Wilhelm Busch gelesen und über deutschen Humor geredet.
Es ist wirklich schwierig, Wörter wie "Ironie", "Sarkasmus" und "Zynismus" zu verstehen
und wir haben uns den Kopf darüber zerbrochen, ob es Ironie auch in Japan gibt:
ヴィルヘルム・ブッシュのマックスとモーリッツを読んで、ドイツのユーモアについて話しました。
特に何をアイロニーを言うのかは、本当に難しいですね。
皆さん、よく頑張りましたね:

SP2.jpg

Aber das Humor-Cafe war vor allem lustig. Wer hätte das gedacht>< (Achtung, Ironie!).
So lustig, das wir gleich ein Promo-Video davon gedreht haben:
驚いたことに、ユーモアカフェにはユーモアがありました。><(アイロニ-だと分かりましたかなぁ)



Es war mein erstes Sprach-Café und ich freu mich jetzt schon auf mein zweites.
Dann aber bitte etwas ernster! >< (Ironie!)
私の初めてのシュプラッハカフェでしたが、もう5月の23日のシュプラッハカフェを楽しみにしています。
その時には、全然笑わず、真面目に勉強しましょう ><(アイロニー!)。

Ich wünsche euch eine schöne Golden Week! Macht mal Pause!
ゴルデンウィークを楽しんでください!Macht mal Pause!

Laura
ラウラ
スポンサーサイト
  1. シュプラッハカフェ
  2. | comment:0
<<ブンデスリーガシュタムティッシュ Bundesliga-Stammtisch | top | 全国日独協会の若手会員の集い、JDGs in ganz Japan>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する