Viele Japaner wissen gar nicht, dass Deutschland am Meer liegt, geschweige denn, dass es dort Piraten gab! Für den (vor allem wegen seiner Trinkfestigkeit) berühmtesten deutschen Piraten, Störtebeker, werden in Norddeutschland jährlich Festspiele abgehalten. An diese Tradition wollten wir beim letzten Stammtisch anknüpfen.
Was mir beim Planen unseres Störtebeker-Stammtischs wirklich Sorgen gemacht hat, war Folgendes: Wie können wir in dem grellen, schlichten Seminarraum eine Piraten-Atmosphäre schaffen?
Für die Störtebeker-Festspiele im Seminarraum der Japanisch-Deutschen-Gesellschaft haben wir unzählige Totenköpfe ausgeschnitten und die Neon-Lampen verdunkelt. Piraten-Stimmung kam dann auf, als sich alle mit Augenklappen und anderem Piratenschmuck ausgestattet an unsere Schatzsuche gemacht haben (die wesentlich aus dem beliebten Spiel Schiffe-Versenken bestand). ☠
Der Schatz war dann – Überraschung, Überraschung! - ein Kessel Grog! Und weil der ziemlich stark geraten ist, hat sich so mancher am Ende wohl tatsächlich wie auf einem Piratenschiff bei hohem Seegang gefühlt.