(財)日独協会 事務局Blog





秋祭り! :: 2012/11/27(Tue)

皆さん、( ノ゚Д゚)こんにちは!
Hallo ihr Lieben!

もうすぐ12月ですね…!外も寒くなってきて、秋から冬に移りましたね。
Bald ist es schon Dezember...! Draußen ist es auch schon echt kalt geworden,
vom Herbst geradewegs in den Winter!

では、12月に入る前に、11月のJGシュタムティッシュについて少し報告したいと思います!
Also dann, bevor der Dezember beginnt, will ich euch noch kurz vom Stammtisch im November berichten!

私は今回、初めてJGシュタムティッシュに参加できましたので、
準備に入ってからかなりワクワクしました。
Es war für mich der erste Stammtisch, deswegen war ich schon bei den Vorbereitungen
ziemlich aufgeregt!

DSC09375.jpg


今回のシュタムティッシュで、「秋祭り」をテーマとして、
お祭りらしいシュタムティッシュで会員さんと日独協会の友達と、盛り上がりましょう!
という目的で、やる気満々で準備に入りました。
皆さんに秋祭りの雰囲気を日独協会で味わってもらえたらいいですね!
と考えながらイベントを詳しく計画しました。
Dieses Mal hatten wir für den Stammtisch das Thema "Herbstfest" gewählt, und wollten mit allen Mitgliedern und Freunden der JDG eine tolle Zeit verbringen.
Mit diesem Ziel stürzten wir uns voller Energie in die Vorbereitungen.
Es wäre so toll, wenn man sich bei uns wie auf einem echten Herbstfest fühlen könnte! dachten wir uns und planten den Abend akribisch.

秋祭りと言えば、とにかく美味しい料理を沢山食べれる感じですね。
なので私たちは、色々な屋台料理を準備して、皆さんに食べさせてあげたいと思いました。
Auf einem Herbstfest kann man natürlich zuallererst einmal ganz viele leckere Sachen essen.
Deswegen haben wir ganz viele tolle Sachen zum auf die Hand essen vorbereitet.

DSC09313.jpg

DSC09311.jpg


当日のお昼からドイツ風の野菜スープを作っておいたり、ドイツの美味しいシュトレンを切っておいたり、たこ焼き、ソーセージ、焼きおにぎり、じゃがバターなどのお祭りで出る美味しい食べ物を沢山準備しました。
Am Tag des Stammtisches haben wir von mittags an Suppe gekocht, leckeren deutschen Stollen geschnitten, und Tintenfischbällchen, Würstchen, gebratene Reisbällchen und Kartoffeln vorbereitet.

DSC09309.jpg

DSC09307.jpg


DSC09319.jpg


日独協会の会員さんや友達に準備を手伝っていただいて,みんなでいい雰囲気を作るのを頑張りました。
Mit Hilfe von Mitgliedern und FreundInnen haben wir uns bemüht, eine herbstliche Stimmung zu schaffen.

DSC09331.jpg


日独協会のセミナールームの飾りも秋っぽく、可愛かったですね!
Auch der Seminarraum wurde sehr schön herbstlich geschmückt!

DSC09343.jpg

DSC09389.jpg

そしてもちろん、お祭りは、飲食でけではなく、ゲームなどで楽しみたいですよね!
Und natürlich dürfen auf einem richtigen Fest außer Essen und Trinken auch nicht die Spiele fehlen!

DSC09323.jpg

そのために、スタッフで射的ゲームコーナーと宝くじを準備しました。
日独協会オリジナルグッズも含めて、様々の素敵な賞品がありましたので、
お客さんが楽しそうに遊んでくれました。
Aus diesem Grund haben wir von der Orga einen kleinen Schießstand und Lose vorbereitet.
Es gab auch viele tolle Preise zu gewinnen und alle haben mitgemacht (natürlich inklusive tollem JDG-Merchandise).

DSC09354.jpg

DSC09406.jpg

DSC09414.jpg


DSC09374.jpg

ひっくるめて、最高に楽しい夜でした!
皆さん、本当にありがとうございました!
次のシュタムティッシュも楽しみですね(´∀`)
Alles in Allem war es ein supertoller Abend!
Vielen Dank an alle, die da waren!
Ich freu mich schon total auf den nächsten Stammtisch!!

DSC09333.jpg

DSC09429.jpg


DSC09401.jpg

PS:Facebookにも沢山の写真をアップしたから、もし良かったらご覧くださいね!
PS: Ich habe schon ganz viele Bilder auf Facebook hochgeladen, schaut doch mal rein! :)
→ Facebook Album アルバム

Bis bald!
Eure Katha
スポンサーサイト
  1. シュタムティッシュ
  2. | comment:0
<<12月アドベントクナイぺ | top | Sprachcafé November: Feste und Feiertage (祝祭日)>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する