(財)日独協会 事務局Blog





全国日独協会長野合宿!☆ :: 2013/02/27(Wed)

2月23日~24日まで、長野県の須坂市で合宿を行いました!
Vom 23.2-24.2. haben wir eine Reise nach Suzuka in Nagano gemacht!

CIMG0550.jpg

全国の日独協会から20人のメンバーが集まりました。
Es kamen 20 Leute von den Japanisch-Deutschen Gesellschaften
aus ganz Japan mit.

合宿のテーマとして、「若者言葉」を選びました。授業でなかなか勉強できない表現を
自分たちでお互いに説明したり勉強したりできたらいいと思って、テーマを決めました。
Das Thema unserer Studienreise war "Jugendsprache". Wir dachten uns, es wäre doch super,
wenn man sich Wörter, die man im Unterricht nicht behandelt, gegenseitig erklären
und sie zusammen lernen könnte, deswegen haben wir dieses Thema ausgewählt.

上田駅からバスで一時間ぐらい離れた、山の上にある須坂青少年の家に泊まりました。
Wir haben in der Jugendherberge von Suzaka, die mit dem Bus eine Stunde
vom Bahnhof Ueda in den Bergen liegt, übernachtet.

皆さんほぼ20代か30代なのに、一緒にお風呂の掃除などして、
まさに「修学旅行」みたいでした。懐かしいでしょう?
Obwohl alle TeilnehmerInnen in den Zwanzigern/Dreißigern sind,
war es wie auf einer Klassenfahrt, als wir z.B. gemeinsam das Bad saubergemacht haben.

周りは自然とゲレンデしかなかったから、とても静かで綺麗な場所でした。 
Rundherum gab es nur Natur und Skigebiete, deshalb war es wunderbar ruhig und schön.

CIMG0562.jpg

食べ物もとても美味しくて、沢山おかわりしました。いつもの3倍ぐらい食べました(笑)
Auch das Essen war superlecker und wir haben uns alle immer viel nachgenommen.
Ich glaub, ich habe mindestens dreimal so viel wie sonst gegessen.

CIMG0557.jpg

CIMG0558.jpg

日曜日には、気温がなんと-12°まで下がりました!なのに、私たちは午前中に
外で雪遊びをしました(笑)雪合戦、かまくら作りなど、遊び心も大満足でした!
Am Sonntag ist die Temperatur auf minus 12 Grad gesunken!
Trotzdem waren wir vormittags draußen und haben Schneeballschlacht gemacht
und Iglus gebaut...da lacht das Kinderherz ;)

CIMG0612.jpg

CIMG0625.jpg

IMG_2915.jpg

参加者の皆さんが頑張って作ってくれた色々な形の「日独若者言葉」
の説明や例は、これからそのために新しく作った「若者言葉ブログ」にアップしていきます!
Die Erklärungen und Beispiele zum Thema "Jugendsprache", die wir alle zusammen
verfasst haben, werde ich ab jetzt regelmäßig in einem
eigens dafür eingerichteten Blog hochladen.

CIMG0577.jpg

CIMG0561.jpg

CIMG0661.jpg

カッコいい日本語・ドイツ語の若者がよく使う表現を勉強したい方に
大変おすすめです(^_-)-☆
Ich empfehle den Blog jedem/jeder, der/die gerne ein bisschen jugendliches,
cooles Japanisch bzw. Deutsch lernen will.

若者言葉ブログはこちらです:
Hier gehts zum Blog:

http://jdgtokyo.wordpress.com/

CIMG0599.jpg

2日間、楽しく日独交流ができてとても嬉しかったです。
そして、日独交流だけではなく、全国の日独協会のメンバーに
会う機会にもなりまして、とても楽しかったです。
参加者の皆さん、面白い時間をありがとうございました!次の合宿をお楽しみに✩
Es waren zwei wunderbare, unterhaltsame Tage des japanisch-deutschen Austausches!
Und nicht nur Austausch zwischen JapanerInnen und Deutschen fand Konversation statt,
es war auch eine tolle Gelegenheit, mal Leute aus anderen
Japanisch-Deutschen Gesellschaften kennenzulernen.
An alle TeilnehmerInnen: Vielen Dank für die tolle Zeit und bis zum nächsten Mal!

IMG_2942.jpg


Eure Katha
スポンサーサイト
  1. 旅行
  2. | comment:0
<<日独コラボ定食~料理教室 | top | 和太鼓を体験しよう!Taiko Workshop>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する