(財)日独協会 事務局Blog





お金の使い方 Geld und wie wir es ausgeben :: 2013/05/24(Fri)

ヤッホー♪
暑くなってきましたね~
Ganz schön heiß geworden, was?

DSCF8676.jpg

5月もJugendtreffを行いましたー
今回のテーマは「お金の使い方」にしました。やっぱりお金は誰でも気になるテーマですよね。だって、お金がないと生きていられないよね。
Auch im Mai hatten wir wieder einen Jugendtreff
und zwar zum Thema „Geld und wie wir es ausgeben.
Zum Thema Geld hat ja eigentlich jeder was zu sagen -
schließlich können wir ohne Geld nicht leben.

DSCF8686.jpg

でも、「お金がないと幸せになれない」の発言には賛成ですか反対ですか。
参加した人に、マル・バツ式で皆さんの意見を聞いてみました。
Aber was sagt ihr zu der Aussage:
„Ohne Geld kann man nicht glücklich werden?“
Wir haben alle Teilnehmer mit Ja oder Nein antworten lassen.

DSCF8680.jpg

9人は賛成で、11人は反対という結果になりました。
半々ですね。「お金の無さ程度」にもよりますね。
Das Ergebnis: 9 stimmen zu, 11 sind dagegen.
Naja, kommt natürlich auch immer auf das „Kein Geld“-Level an.

DSCF8674.jpg

他に、「日本で物価が高い!」や「あなたの国の年金制度を信じてる?」等の発言について討論しました。
因みに、「老後のため、貯金すべき」に賛成した人は20人、「実際に貯金している」人はわずか2人でした。
Außerdem standen noch Themen zur Diskussion wie:
„In Japan ist alles teurer“ oder
„Traust du dem Rentensystem deines Landes?“
Besonders interessant fand ich auch, dass alle 20 Teilnehmer
der Aussage zustimmten, dass man fürs Alter sparen sollte,
aber nur zwei Teilnehmer es auch tatsächlich tun.

DSCF8682.jpg

ドイツ人が日本に来て、よくビックリする事の一つは、どこに行っても、LVのバッグを抱えている女性を見かける事です。
ま、ルイ・ヴィトンの全世界の売り上げの11パーセントは日本人による物です。
でも参加者のなかで、ブランドにお金を使うのが好きな人は2人だけでした。ブランド品は質の高い物だそうです。
Eine Sache, die Deutsche in Japan immer wieder überrascht:
Wohin man auch geht, man sieht Frauen mit LV Taschen.
Was nicht verwunderlich ist, denn Louis Vuitton macht
11% seines weltweiten Umsatzes in Japan.
Aber wie hatten nur zwei Teilnehmer, der gern Geld für Marken ausgeben,
weil Markenware für sie Qualität bedeutet.

DSCF8701.jpg

次はお小遣いがテーマになりました。
子どもの頃のお小遣いはだいたい年齢によって上がりましたが、大学に入ってから以前よりたくさんもらうようになった人と、何ももらわなくなった人に分かれました。面白い
Und dann ging es noch ums Thema Taschengeld.
Fast alle Teilnehmer bekamen mit steigendem Alter mehr Geld.
Aber bei Eintritt in die Uni gab es dann einerseits diejenigen,
der mehr Geld bekamen und diejenigen, die gar nichts mehr bekamen.

DSCF8691.jpg

また、1億円があれば、何を買うかの回答をポスターに書いて頂きました。
車、お家、馬、投資等が一番多かったです。この記事を読んだ皆さんはどうですか
Und schließlich schrieben alle noch auf,
was sie gern mit einer Millionen Euro machen würden.
Am häufigsten wurden sich Autos, Pferde, Häuser und Aktien gewünscht.
Und was würdet IHR kaufen?

DSCF8706.jpg

次回も楽しみにしています。
是非また会いましょう~♡
Ich freu mich schon aufs nächste Mal – bis daaaann!

タベア
日独協会スタッフ
Tabea vom JDG-Team
スポンサーサイト
  1. ユゲンドトレッフ
  2. | comment:0
<<Sprachcafe im Mai ‐ 5月のシュプラッハ・カフェ | top | Sprachkneipe im Mai - 「レジャー」クナイペ>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する