(財)日独協会 事務局Blog





ワークショップ「歌でドイツ語を学ぼう!」 :: 2013/06/21(Fri)

Songtexte–Workshop
~Mit moderner Poesie Deutsch lernen~

song1_s.jpgドイツには「詩人と思想家の国‐ドイツ(Deutschand - Land der Dichter und Denker)」という格言があります。今でもたまに新聞や雑誌で見かけます。ドイツの詩人と思想家というと例えばゲーテやカント、シラーなどが思いつき ますが、昔の人たちばかりですよね。
それでは、現代の詩文はどうでしょうか?
現代の詩文の形式の一つに「歌詞」があると思います。音楽に言葉を合わせて、現代の詩人として歌手は素敵な詩を創造しています。
その、日常会話と少し違った魅力的な「現代の詩文」で知っているドイツ語をちょっと増やしてみませんか?曲を聞きながらドイツ語の歌詞を読んで、グループワークで和訳して幾つかのドイツ語の表現や単語を覚えましょう :)

詳しくは日独協会のホームページへ

„Land der Dichter und Denker“
Wer hat diesen Spruch nicht schon einmal irgendwo gehört oder gelesen? Da gab es Goethe, Schiller, Kant und viele
mehr, die ihre schlauen und elegant zu Papier gebrachten
Gedanken der Nachwelt hinterlassen haben und damit sehr
berühmt geworden sind.
Und wo ist die Poesie in der heutigen Zeit geblieben? Liebhaber deutscher Dichtkunst
scheinen nur noch eine seltene Spezies zu sein.
Aber moment. Sind die Dichter unserer Zeit nicht Musiker, die unerschöpflich immer
neue Texte schreiben und ihre Gedanken auf diese künstlerische Weise in Form bringen?
Songtexte sind anders als Alltagssprache - das macht sie so besonders und interessant.
Wenn Ihr Lust habt, gemeinsam ein paar deutsche Songtexte ins Japanische zu übersetzen,
dann freue ich mich auf euch im Songtexte-Workshop im Juli : ) Für Deutsche ist die
Teilnahme kostenlos!

Genauere Infos und wie ihr euch anmeldet, erfahrt ihr
auf unserer Homepage.

Maria
スポンサーサイト
  1. その他イベント
  2. | comment:0
<<B・B・Q!! | top | 刺繍ワークショップ「Deutschland sticken」 - Workshop "Grußkarten sticken">>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する