(財)日独協会 事務局Blog





Jugendtreff 30.11.13 ユーゲント・トレッフ 13年11月30日 :: 2013/12/03(Tue)

JUGENDTREFF NOVEMBER 2013
ユーゲント・トレッフ 2013年11月



DSCF0820.jpg

今回のテーマは「お風呂とトイレ」
以前、クナイペでもやりましたが、今回はドイツ人参加者も多い中、とても楽しくて、ほっぺとお腹が
痛くなるくらい大笑いした夜でした

Das Thema dieses Mal war "Badezimmer und Toilette", was auch ebenfalls bei der Kneipe im November besprochen wurde. Jetzt hatten wir jedoch sehr viele Deutsche Teilnehmer und wir haben gelacht bis wir Bauchschmerzen hatten und unsere Wangen wehtaten

DSCF0805.jpg家では何枚のタオルを使うか、顔用と体用を
分けて使うか
Wie viele Handtücher man benutzt, ob man Handtücher für Gesicht und Körper trennt

DSCF0795.jpgお風呂の時間を腹筋に使う!
Ich nutze die Zeit beim Baden zum Bauchtraining!!


DSCF0796.jpg

DSCF0811.jpg みんなは一日にどの時間にお風呂・シャワーに
入ってるのかな?
Wie oft badet/duscht ihr?

DSCF0806.jpg へちまの図 by Y.
Schwammkürbis Zeichnung by Y.

DSCF0810.jpg昔のトイレシステム:人間の排泄物を豚の餌に by M.
Toilette von früher: Exkremente als Futter für Schweine By M.

foto_201312031642272d5.jpgあるトイレで撮ったトイレ使用案内
Auf einem Bahnhofsklo ausgeschilderte Toilettennutzung

DSCF0817.jpg

DSCF0799.jpg

体を洗う順番、公衆トイレを使うときに嫌なこと、和式と洋式、日本のトイレのハイテクなところ、外国ではどうお尻を拭くのかなど、大変面白い興味深い話に花が咲きました

その他には、不浄な手と綺麗な手があると言われているインドの話がでました。
インドではトイレットペーパーはなく、その代わりにトイレシャワーの水を使って、左手で汚れを拭くという習慣があることを知りました。
参加者の一人が聞いた話ですが、中国の一部の地域では、紙もシャワーもないので縄を使ってお尻を
拭くんだそうですが・・・

Wir haben über wirklich viele Sachen gesprochen: Die Reihenfolge beim Baden, Toiletten im
japanischen Stil und westlichen Stil, die japanischen Hightech-Toiletten und die Arten wie
man sich denn im Ausland den Hintern abwischt. Darunter kam Indien vor, wo es dort das
Prinzip der schmutzigen Hand und der sauberen Hand gibt. Dort gibt es wohl so eine Art
Toiletten-Dusche, wo man die linke Hand und das Wasser der Dusche nutzt um sich sauber
zu machen.
Einer der Teilnehmer hat erzählt, er habe gehört, dass in Teilen von China Seile benutzt
werden, um sich den Hintern abzuwischen... Aua

DSCF0813.jpg縄を使ったお尻拭き動作
Die Bewegung bei der Nutzung des Seiles zum Abwischen

同じく盛り上がった話は、日本のウォシュレットです
ドイツや欧州にはそういった機能はトイレには設置されていないため、日本のトイレを使うと大体の欧米人はものすごくびっくりします。
とくにビデ機能はすごいものです。おしりを綺麗にしてくれる水鉄砲がでる・・・
それをまた乾かしてくれる乾燥機能もまた素晴らしいですね。
私が最近みつけてビックリしたのは「マッサージ機能」です。

Ein ebenfalls sehr heiß diskutiertes Thema war das japanische Hightech-Klo.
Für westliche Bewohner der Erde ist dieses Wunderklo wirklich etwas seltsames, da eine
westliche Toilette nicht solch beeindruckende (überflüssige) technische
Fähigkeiten aufweist
Die Spül-Funktion ist was ganz besonderes. Wie eine Wasserpistole spritzt sie einem den
aller Wertesten sauber Und nicht zu vergessen: der nun nasse Hintern kann auch
trocken geföhnt werden
Eine neue Erfindung, die ich neuerdings entdeckt habe: Die Massage-Funktion.

DSCF0814.jpgマッサージってこんな動き!?
Kommen dann Hände von unten, etwa so?!

DSCF0807.jpg

DSCF0801.jpg

やはりテーマもテーマなので、一般的にいうと「汚い」と思われる話を確かに避けられませんでしたが、そのおかげでかえってものすごく楽しい、子供みたいな時間を過ごすことができました

Da wir nun mal über so ein Thema geredet haben, sind natürlich auch etwas "eklige"
Gespräche entstanden, aber genau das hat dazu geführt, dass wir uns wie Kinder fühlten
und wirklich lustige und ausgelassene Stunden verbracht haben 

foto 2 (3)

foto 1

foto 1 (4)

以上、今回のユーゲント・トレッフのレポートでした!
次回は1月11日(土)に「日独 結婚と結婚式」のテーマについて話したいと思います!それに伴う恋愛もまた大きな論点になりそうです!

Das wars erstmal zum diesmaligen Jugendtreff. Das nächste Treffen findet wieder im neuen
Jahr, am 11. Januar (Sa.) statt. Dort werden wir uns über das Thema "Heirat und Hochzeit in Deutschland und Japan" unterhalten!

Ich freu mich auf das nächste Mal!
次回もまた楽しみにしています!

明菜でした♪
Eure Akina:)

スポンサーサイト
  1. ユゲンドトレッフ
  2. | comment:0
<<シュプラッハ・クナイペ12月 Sprach-Kneipe Dezember | top | アドベント・カレンダー作り Adventskalender basteln!>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する