(財)日独協会 事務局Blog





スポンサーサイト :: --/--/--(--)

上記の広告は1ヶ月以上更新のないブログに表示されています。
新しい記事を書く事で広告が消せます。
  1. スポンサー広告

Getränke in Japan 日本の飲物 :: 2009/06/10(Wed)

Teil 1: Tee und Kaffee

Was trinken die Japaner am liebsten. Dieser Frage wollte ich mal genauer auf den Grund gehen. Als erstes fällt einem Deutschen da wohl grüner Tee und Sake (Reiswein) ein.

In Deutschland gibt es morgens oft schwarzen Tee oder Kaffee. Zum Abendessen oder auch am Nachmittag und Mittag z.B. im Biergarten, ist Bier wohl das beliebteste Getränk. Wobei man den Wein, zumindest in bestimmten Gebieten nicht unterschätzen darf.

Bei der Arbeit ist Kaffee mit Abstand der stärkste Vertreter. Somit ist Deutschland auch weltweit ganz vorne dabei was den Kaffeekonsum angeht. Aber kaum zu glauben aber war, auch Japan gehört zu den Ländern die am meisten Kaffee konsumieren. Der Unterschied. In Japan trinkt man den Kaffee, abgesehen von den paar Wintermonaten (Dez – April) lieber kalt, eiskalt mit vielen Eiswürfeln (Eis kohi アイスコーヒー). Dies Schockt schon mal den ein oder anderen Europäer.

Auch wenn Kaffee in Japan sehr viel getrunken wird, ist grüner Tee bei jeder Firmenbesprechung eine oft genutzte alternative und in fast jedem Haushalt verhanden. Wie beim Kaffee gilt auch hier im Sommer kalt im Winter heiss.

Mizu 水 Wasser – In Japan bekommt man in jedem Restaurant, in jedem Cafe, Wasser umsonst und so viel man will. Es schmeckt zwar nicht überragend, ist aber durchaus trinkbar und wie ich finde eine sehr praktische und kostensparende Sache.

Marius Albers
スポンサーサイト
  1. 日本について
上記広告は1ヶ月以上更新のないブログに表示されています。新しい記事を書くことで広告を消せます。