(財)日独協会 事務局Blog





アドベントを楽しむお菓子作り :: 2014/12/16(Tue)

rezepte.jpg


Na, haben Sie alle am Sonntag das dritte Licht am Adventskranz angez&uumlndet? In Japan
ist es ja momentan ziemlich kalt, man bekommt also richtig Lust sich in der Adventszeit mit
einer Tasse heißem Glühwein ein wenig aufzuwärmen. Vergangenen Samstag haben
wir in Shibuya einen weihnachtlichen Kochkurs veranstaltet. Dort haben wir gemeinsam zwei
wirklich einfache Klassiker der deutschen Adventsküche, Glühwein und Bratapfel,
hergestellt. Wir freuen uns sehr, dass so viele Teilnehmer mit uns gekocht haben.

皆さん、アドベントリースの三つ目のキャンドルを灯しましたか?日本はとても寒いですね!そんな時、体を温めるほかほかのグリューワインが飲みたくなりませんか。そこで、土曜日は渋谷でドイツの伝統的なアドベントのお菓子作り教室を行いました。今回作ったのは焼きリンゴとグリューワインです。今回のアドベント料理教室に、参加者がたくさん来てくれて、嬉しかったです。

erklarung.jpg

kocher.jpg

DSC06665.jpg


Die Marzipanfüllung für den Bratapfel haben wir selbstverständlich auch
selbst gemacht. Bis ich nach Japan gekommen bin, hätte ich nie gedacht, dass
man Marzipan so einfach selbst machen kann, aber es geht wirklich schnell und
schmeckt authentisch. Gemischt mit Wallnüssen, Zimt und Rosinen wird die
Mischung in den Bratapfel gegeben und kommt in den Ofen. Die kurze Wartezeit
vertrieben wir uns mit der Glühweinherstellung unter der Anleitung von Tabea-sensei.
Aus dem übriggebliebenen Marzipan haben wir schließlich kleine , weihnachtliche
Figuren und Pralinen mit Schokoüberzug hergestellt. Ihrer Kreativität
waren dabei keine Grenzen gesetzt und es sind wirklich sehr schöne
Ergebnisse dabei herausgekommen.



焼きリンゴに詰めるマジパンももちろん自分達で作りました。マジパンがあんなに簡単に自分で作れるなんて、私は日本に来るまで知らなかったです。最初はちょっと心配でしたが、今回一緒に作ったマジパンは本当に早くできて、味も遜色なかったです。くるみ、シナモンとレーズンを混ぜたマジパンを芯を抜いたりんごに詰め、オーブンで焼きました。焼きあがるまでの間、タベア先生がグリューワインの作り方を説明しました。そして残しておいたマジパンで小さなフィギュアやプラリネを作り、溶かしたチョコレートでコーティングをしました。マジパンをどの形にするかは皆さんの自由で、色々な形のとても立派なフィギュアがたくさんできましたよ。

kocher4.jpg

spiess2.jpg

spiess.jpg


Endlich kam der Augenblick, die Bratäpfel waren fertig! Frisch aus dem Ofen sahen
sie zwar etwas aufgeplatzt aus, schmeckten aber mit etwas Vanilleeis und Puderzucker
fantastisch. Der Glühwein wärmte zusätzlich auf und wir konnten dien
Abend gemütlich ausklingen lassen.
Wir wünschen noch eine gemütliche Vorweihnachtszeit und viel
Spaß beim Nachkochen!

apfel.jpg

apfel2.jpg

fertig.jpg


とうとう焼きリンゴが完成しました。焼きたてのりんごはちょっと爆発したみたいな見た目でしたが、味は完璧でした。粉砂糖を掛けて、バニラアイスと一緒に美味しく食べました。グリューワインも飲みながら、楽しい一時を過ごしました。
皆さん、お疲れ様でした。今回一緒に作った料理をいつかご自宅でも作ってみてはいかがでしょうか。

DSC06766.jpg



Malin
スポンサーサイト
  1. 料理教室
  2. | comment:0
<<Sprachcafe im Dezember Thema: Jahresrückblick | top | Sprachkneipe am 12.Dezember 2014 Thema: Geschenke>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する