(財)日独協会 事務局Blog





:: 2015/01/18(Sun)

Am Wochenende bin ich von der Japanisch-Deutschen Gesellschaft in Gunma zum Deutsch-Salon eingeladen worden. Jeden Monat wird der Salon in einem, an einen Laden für deutschen Tee angegliedertem Cafe abgehalten und es wird über vierschiedene Themen, die mit Deutschland zu tun haben, gesprochen.

IMG_2423.jpg


今週末、私はぐんま日独協会のに招待頂き、ドイツサロンに参加しました。サロンは毎月、ドイツのお茶専門店付属の喫茶店で行われています。毎回、ドイツに関する、色々なテーマについて話します。

Für mich war es zudem das erste Mal in der Pr%aumlfektur Gunma. Mit dem Zug bin ich von Tokyo ungefähr zwei Stunden nach Takasaki gefahren und wurde vom Vorsitzenden Herrn Suzuki abgeholt. Zusammen sind wir zum Shorinzan- Tempel gefahren. Das ist ein weit über die Präfekturgrenzen hinaus, besonders für die vielen Darumas bekannter Tempel. Darumas sind rundliche meißt rote Figuren in verschieden Größen, in die man Wünsche hineinstecken kann, und dann eine der Pupillen schwarz ausmalt. Geht der Wunsch in Erfüllung, kann man das zweite Auge ausmalen. Im Tempel nun, gab es eine riesige Ansammlung von riesigen Darumas. Außerdem wurde ich zu einem kleinen Haus geführt, in dem damals Bruno Taut gelebt hat. Dort gab sogar einen von Taut selbst geschriebenen Wandspruch. Auf jeden Fall hatte er damals eine gute Aussicht über Gunma. Zum 80-jährigen Jubiläum seines Aufenthaltes wurden rund um das Gelände Kirschbäume gepflanzt.

IMG_2422.jpg




群馬県に行くのは私にとってはじめてで、電車でおよそ2時間かけて東京から高崎へ行きました。高崎駅で鈴木会長に迎えていただき、一緒に「少林山達磨寺」に向きました。それは県外でも達磨で有名なお寺です。お寺にピンキリの大きさの達磨が集まりっていました。その上、ドイツで有名な建築家ブルーノ・タウトが住んでいた、洗心亭と呼ばれる小さなお家もありました。タウト自身によって書かれた掛け軸にビックリしました。洗心亭の眺めも素晴らしかったです。
タウト滞在から80周年記念としてお寺の周りに「枝垂れ桜」が植樹されました。

Nach einem wunderbaren Sushi-Essen fuhren wir schließlich zum Salon und diskutierten und erzählten bin in den Abend. Es war auf jeden Fall eine sehr schöne Erfahrung und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich möchte gerne nochmal nach Gunma!

とても美味しいお寿司を頂いた後に、サロンの会場へ移って、晩まで話したり、ディスカッションしたりしました。とても楽しい一日でした。
本当にお世話になりました。
また、ぜひ群馬へ再訪したいです!

IMG_2426.jpg


マリン
スポンサーサイト
  1. 旅行
  2. | comment:0
<<1月14日のシュプラハカフェ | top | 新年明けましておめでとうございます!!! Frohes Neues Jahr!!!>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する