(財)日独協会 事務局Blog





4月15日のSprachcafé :: 2015/04/16(Thu)

こんにちは!
Grüß euch!

4月15日に私の初めてのシュプラッハカフェを行いました。たくさんの方が参加してくださって本当にありがとうございました。積極的に質問をしたり、経験を話したり、活発なディスカッションをしたりすることができて嬉しかったです。しかも皆さんのドイツ語がお上手で、ビックリしました。

Am 15. April hatte ich mein Sprachcafé-Debüt! Ich möchte mich bei all jenen bedanken, die so zahlreich erschienen sind und durch ihre aktive Teilnahme das Sprachcafé so lebendig
mitgestaltet haben. So ein Vortrag alleine macht auch keinen Spaß – erst wenn Diskussionen
aufkommen und man gemeinsam Erfahrungen austauschen kann, wird es interessant!
Außerdem ziehe ich den Hut vor den sehr guten Deutschkenntnissen der Teilnehmer.
Chapeau!


今回のテーマは「喫煙と飲酒」でした。ドイツでもオーストリアでも煙草とお酒を楽しんでいる人々が多いので、こういうテーマで話したいなと思っていました。最初は青少年保護法、つまりいつからお酒を飲んだり、煙草を吸ったりすることができるのかということについて話しました。

Das Thema diesmal war „Rauchen und Trinken“. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich ist die Trink- und Rauchkultur eine sehr große, weshalb ich mich entschieden habe darüber zu sprechen. Ich habe meinen Fokus besonders auf Jugendliche und deren Umgang mit Alkohol und Tabak gelegt.

ドイツでもオーストリアでも若者のアルコール、煙草の消費量が非常に多くて、2004年からアルコール中毒で入院の数がどんどん増加しました。特に2012年にピークを迎えて、ドイツでは約2万の若者達が入院して、日本では2011年に100人以下だったそうです。幸いにも、2013年からアルコール中毒の数がだんだん減少してきます。

Wir haben uns unter anderem über das Jugendschutzgesetz und die Unterschiede zwischen Japan, Deutschland und Österreich unterhalten. Besonders in Deutschland und Österreich ist es so, dass der Alkohol- und Tabakkonsum unter Jugendlichen sehr groß ist, weswegen es in den letzten Jahren zu einer regelrechten Explosion an Alkoholvergiftungen und Krankenhausaufenthalten gekommen ist. Im Vergleich: in Japan wurden 100 Personen, in Deutschland
20.000 Personen wegen zu hohem Alkoholkonsums ins Krankenhaus eingeliefert.
Glücklicherweise ist die Zahl im Moment dabei zu sinken, jedoch ist das Problem immer noch
allgegenwärtig.

次は話を切り替えて、オーストリアでよく飲んでいるアルコールの話をすることにしました。個人的な意見ですが、Spritzerとビールがとても人気があって、私もよくSpritzerを飲んでいます。ちなみに、Spritzerというのはワインを炭酸水で割った飲み物です。おいしいですよー♪ ぜひ飲んでみてください!

Danach hatten wir einen plötzlichen Themenwechsel und ich wurde gefragt, was man denn
so in Österreich an Alkohol trinkt. Es gibt sehr viele verschiedene Getränke, aber meiner
Meinung nach gehören Bier und Spritzer zu den Top-Favoriten. Auch ich trinke hin und wieder gern ein Glas Spritzer und lass dabei den Tag ausklingen ;)


次回のシュプラッハカフェにもたくさんの方が参加して頂ければ嬉しいです。テーマはまだ決まっていないですが、色々なアイデアがあります(*^^*)

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn auch beim nächsten Mal wieder eine so nette
Gruppe entsteht und wir gemeinsam plaudern können! Das Thema für das nächste Café ist
noch nicht entschieden, aber ich hab schon ein paar Ideen! ;)

次回も宜しくお願いします!
ソニア

Bis bald!
Eure Sonja
スポンサーサイト
  1. シュプラッハカフェ
  2. | comment:0
<<4月17日のSprachkneipe | top | 「ドイツ企業で働くということ」のセミナー>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する