(財)日独協会 事務局Blog





5月13日のSprachcafé :: 2015/05/13(Wed)

こんにちは!
Grüß euch!

今日、シュプラッハカフェを行いました!そして今回... 何と16人が参加してくださいました!

16人ですって!やばーーい!(もちろん、いい意味で言っています笑)
非常に嬉しかったです。

テーマは「オーストリア・ウィーンのコーヒー文化」でした。ウィーンのコーヒー文化、つまり歴史や有名なカフェ、コーヒー・ケーキの種類等を紹介している時に皆さんから積極的に質問を頂き、盛り上がりましたね!皆さんがウィーンのコーヒー文化にとても興味を持っていて驚きました。

私もコーヒーとケーキが大好きで、特にMehlspeiseの話で熱弁しちゃいました。Mehlspeiseを好きすぎかな...

Am 13. Mai hat mein zweites Sprachcafé stattgefunden. Und diesmal... haben 16 Personen
teilgenommen! Sechszehn!!! Ich bin absolut sprachlos – vielen Dank!

Diesmal drehte sich alles um ein großes Stück österreichischer Tradition, nämlich der Wiener
Kaffeehauskultur. Und auch diesmal waren alle teilnehmenden Personen wieder fleißig am
Fragen stellen und diskutieren – dafür möchte ich mich ganz recht herzlich bedanken.

Ich habe eine kurze Einführung in die Wiener Kaffeehauskultur gegeben und unter anderem über die Geschichte, berühmte Kaffeehäuser und die verschiedenen Arten von Kaffee und
Kuchen geplaudert. Gemeinsam mit mir (die Kaffee und Kuchen über alles liebt) ist die
Stimmung nach und nach gestiegen und wir haben uns eifrig über Kaffee und Mehlspeise
unterhalten.

ん?Mehlspeiseってご存知ないですか。

Hm? Was eine Mehlspeise ist?

オーストリア語では「ケーキ」「Kuchen/Torte」を意味します。オーストリア語の単語がだんだん出てきちゃいましたけど、皆さんがオーストリア語にすごく関心を持ってくれていたので、助かりました。

In Österreich ist der Oberbegriff für Torten und Kuchen das Wort „Mehlspeise“. Während des Cafés sind einige viele österreichische Vokabel aufgekommen, die ich gerne erklärt habe –
besonders da alle großes Interesse an der österreichischen Sprache gezeigt haben.


最後に私の好きなコーヒーをおすすめしたいと思います。ウィーンに行こうと思っているなら、是非ウィーンのカフェに行ってみてください。数々のコーヒーのバリエーションがありますが、皆さん、それぞれの好みがあると思います。自分の好みのコーヒーを探してみるのもいいかもしれないですね。ちなみに私はMelange派かKaffee verkehrt派かなー(´∀`*) Melangeはウィーン人も、私も日常的によく飲んでいますが、Kleiner Schwarzer(エスプレッソ)に牛乳を加え、さらに上にミルクの泡をのせた有名なコーヒーです。

Zum Schluss möchte ich euch noch eine Kaffee-Empfehlung abgeben. Solltet ihr einmal vor
haben nach Wien zu reisen, dann geht doch in ein traditionelles Wiener Kaffeehaus! Es gibt
unzählige Varianten von Kaffee, die man trinken kann, also ist denke ich für jeden etwas
dabei! Ich gehöre zum Team Melange und Team Kaffee verkehrt! ;) Ein Melange ist übrigens ein Kaffee bestehend aus 1:1 Espresso und Milch – das ganze wird mit einer
Milchschaumhaube veredelt. Er ist wohl der beliebteste Kaffee unter den Österreichern.

今日もいい話ができて本当に良かったです。どうもありがとうございました!

次のシュプラッハカフェにもたくさんの方が来て頂ければ嬉しいです。次回も満席になりますように!

Ich würde mich freuen, wenn auch nächstes Mal wieder so viele von euch mitmachen.
Schaffen wir wieder ein vollbesetztes Sprachcafé? (Jo, wir schaffen das! Hoffentlich! :P)

よろしくお願いします!
ソニア

Servus und Baba!
Eure Sonja



DSC09358.jpg

スポンサーサイト
  1. シュプラッハカフェ
  2. | comment:0
<<5月のシュプラッハクナイペ 「ウィーン」 | top | ゲームタイム!>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する