(財)日独協会 事務局Blog





6月5日のオーストリアセミナー :: 2015/06/08(Mon)

6月5日に文化セミナー「オーストリアってどんな国」が開催され、このイベントで私の「オーストリア行事」のシリーズが始まりました!5月のシュプラッハクナイペではウィーンについてに話しましたが、オーストリア全国を紹介したく、やっとオーストリアのイベントを実施することができてとても嬉しかったです。そして、あっという間に満席となり、オーストリアに興味を持っている方々がたくさん参加してくださって本当に感謝しています。

Am 05. Juni war es endlich soweit! Ich durfte mein erstes Österreich-Event veranstalten. Ich habe bereits in der Mai-Sprachkneipe über Wien geplaudert, wollte aber innerhalb meines
Praktikums bei der JDG auch noch unbedingt weitere Veranstaltungen zu meinem Heimatland machen. Ich bin unendlich glücklich und dankbar dafür, dass so viele teilgenommen haben
und will mich herzlich bedanken!

私自身のイベントの前にはいつもあがり症になっちゃいますが、今回は特に緊張していました。当日の午後に、事務所の中でばたばたしながら準備をしていて、スタッフに迷惑をかけちゃったかもしれないです… 大変申し訳ありません。やっぱり私は緊張魔です(笑)でもいつも通り私を辛抱強く落ち着かせてくれて本当に助かりました。プレゼンテーションの時に参加してくださった皆様が優しく聞いてくれて、私のミスを許してくれたので、あがり症がだんだんなくなりました。そして、ずっと私の隣にいてくれた日墺ハーフのアリスさんのお陰で、文化セミナーが大成功になりました。やっぱり友達が隣にいたら安心しますね!アリス、本当にありがとう!

Ich bin eine Person, die unter extremer Nervosität leidet – insbesondere dann, wenn ich vor mehr als 30 Personen stehe und präsentieren muss. Ich habe den ganzen Nachmittag über, während den Vorbereitungen zum Event, meine MitarbeiterInnen irrsinnig mit meiner
Nervosität genervt (wofür ich mich hiermit entschuldige! Sorry!!). Doch die waren – wie immer – nervenstark und sehr geduldig und haben mich unterstützt wo es nur ging. Dafür ein
riesiges Danke! Und auch während des Events ist meine Nervosität dank des großen
Interesses aller Teilnehmer schnell verflogen. Außerdem hat es mir unendlich geholfen, dass neben mir noch eine weitere Wienerin mit dabei war: Alice! Danke Alice, du hast mir mit
deiner alleinigen Anwesenheit total geholfen!!


2時間かけてオーストリアの色々なテーマについて話して、例えば、オーストリアのイメージ、オーストリアの9つの州、美味しいオーストリア料理、独墺関係などです。私はグルメの話が大好きなので、食べ物の話では結構熱弁しちゃったかもしれないです(笑)やっぱりオーストリア料理はゆずれないですよー 美味しいターフェルシュピッツはゆずれないですよー!ちなみに、ターフェルシュピッツというのは牛肉の煮込み料理で、皇帝フランツ・ヨーゼフ1世の好物として知られています。茹でた牛肉をスライスして、リンゴ西洋わさびソースと白チャイブソースをかけて、ポテトと一緒に食べられています。美味しそうでしょうー

Zwei Stunden durfte ich also über mein geliebtes Österreich quatschen – ich habe über
verschiedene Themen wie z.B. das Image Österreichs, die neun Bundesländer, die
österreichische Küche und die Beziehung zwischen Deutschland und Österreich geredet.
Besonders beim Thema Essen blühte ich auf (wie immer) und mir ist wieder einmal bewusst
geworden, wie sehr ich österreichisches Essen liebe. Besonders Tafelspitz – ein Gericht,
welches auch von Kaiser Franz Joseph gerne gegessen wurde. Dabei handelt es sich um
gekochtes Rindfleisch, welches mit Kartoffeln und zweierlei Soßen (Apfel-Kren/Meerrettich und Schnittlauch) serviert wird. Ein Traum!!

皆さんが特にオーストリアの有名人というコーナーで結構盛り上がった気がします。フロイト、モーツァルトなどを紹介して、アーノルド・シュワルツェネッガーも出てきました。昔、日本のカップヌードルのCMで活躍して、折角だったので、ビデオを用意してきました。皆さんから大爆笑を頂きました(笑)シュワちゃんのCM面白いですねーでもシュワちゃんだけではなく、コンチータ・ヴルストという女装しているオーストリアの歌手も印象的だったと思います。去年のユーロビジョン・ソング・コンテストで優勝してからヨーロッパでは話題になって、大人気の方です。積極的に同性愛をサポートしていて、去年の10月には欧州議会の議員の前でこういうテーマについてスピーチしました。影響が非常に大きくて、オーストリアだけではなく、ヨーロッパ全土にも影響が広がっていると思います。

Neben dem Essen war auch das Thema „Berühmte Österreicher“ etwas, bei dem nicht nur
ich, sondern (glaube ich) auch alle Teilnehmer sehr viel Spaß hatten. Neben Freud und
Mozart, ist auch Arnold Schwarzenegger ein weltweit bekannter Österreicher, der früher in
japanischen Werbungen für Instantnudeln aufgetreten ist. Ich hatte natürlich ein
Videobeispiel vorbereitet, welches bei allen richtig gut angekommen ist – ich glaube es gibt
niemanden, der in dem Moment nicht über den Nudel-essenden „Shuwa-chan“ gelacht hat.
Aber auch die singende Dragqueen Conchita Wurst hat einen besonderen Eindruck
hinterlassen. 2014 hat sie den Eurovision Song Contest gewonnen und ist seitdem eine
wichtige Figur in der LGBT-Szene, nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa.

オーストリアの行事のシリーズがまだ続いていますが、7月は文化セミナー「オーストリア語」、8月は「カイザーシュマーレン料理教室」を実施しようと思っています。もうすぐホームページに公開したいと思いますので、
ぜひお越しください。

Über Österreich könnte ich stundenlang schreiben und reden – leider ist meine Zeit und der
Platz hier begrenzt. Im Juli findet jedoch wieder eine Veranstaltung statt: diesmal dreht sich alles um den österreichischen Dialekt. Im August planen wir einen kleinen
Kaiserschmarrn-Kochkurs! Haltet also Augen und Ohren offen – wir werden bald mehr Infos
auf unserer Homepage dazu veröffentlichen.

またオーストリアの話たくさんしましょう!
Wir sehen uns hoffentlich bald wieder!

ソニア

Bis bald und baba,
Eure Sonja

/
スポンサーサイト
  1. 講演とセミナー
  2. | comment:0
<<6月6日のJugendtreff | top | 5月のシュプラッハクナイペ 「ウィーン」>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する