(財)日独協会 事務局Blog





6月のシュプラッハカフェ :: 2015/06/12(Fri)

こんにちは!
Grüß euch!

今週の水曜日に、3回目のシュプラッハカフェがありました!やっぱり時間を経つのが早いですね...もう3回目だったんですよ!いつも通り、今回も参加者のお陰で最高に楽しい時間を過ごせて本当に嬉しかったです。

Am Mittwoch diese Woche hat mein drittes Sprachcafé stattgefunden! Die Zeit vergeht so
unglaublich schnell... ich kann gar nicht glauben, dass es schon mein drittes Café war. Auch
diesmal war es wieder unglaublich lustig und vorallem haben wir viel dazugelernt!




今回はオーストリアの教育制度について話しました。義務教育は何歳から始まっているのか、ドイツとオーストリアの教育制度に違いはあるのか、オーストリアでの英語授業はどうなっているのか、という話題を紹介しました。参加者の中でドイツに滞在していた方が多くて、ドイツとオーストリアの教育制度を比較することができてとても面白かったです。私も毎回勉強になります!

Diesmal ging es um das Thema „Das Schulsystem in Österreich“ – wann beginnt die
Schulpflicht in Österreich? Gibt es Unterschiede zu Deutschland? Und ab welchem Alter lernt man eigentlich Englisch in Österreich? Das waren einige von vielen Fragen, die ich versucht
habe zu beantworten. Diesmal waren auch viele Personen unter den Teilnehmern, die eine
Zeit lang in Deutschland gelebt haben, weshalb wir einen direkten Vergleich zwischen
Österreich und Deutschland ziehen konnten. Ich freue mich immer, wenn auch ich etwas dazulerne!

個人的な意見ですが、一番興味深いテーマはオーストリアの英語を含む外国語授業だと思います。現在、小学1年(6歳)から英会話のクラスが始まり、外国語を学ぶことを始めます。義務教育としての2つ目の外国語の授業は中学3年、つまり12歳の時に始まります。私が中学生の時は、ラテン語かフランス語のチョイスがあって、フランス語を選びました。英語とフランス語の勉強が高校卒業まで続いて、大学に入学してから日本語が3つ目の外国語になりました。今は残念ながら、フランス語をまったく覚えていなくて、ドイツ語、英語、日本語しか話せません。要約すると、オーストリアだけではなくて、ヨーロッパの国では外国語教育に大変力がいれられています。ヨーロッパ全土で色々な言語が話されていますので、言語の勉強は大切だと思います。

Das interessanteste Thema (und jenes bei dem auch die Teilnehmer aufgeblüht sind) war die Frage des Englisch- bzw. Fremdsprachenunterrichts in Österreich. Ich werde oft von
JapanerInnen auf mein Englisch angesprochen und weshalb jenes so gut ist, obwohl ich doch keine Muttersprachlerin bin. Das liegt meiner Meinung nach an dem gut ausgebauten
Schulsystem, bei welchem man bereits im Schuljahr 1 (erste Klasse Volksschule/Grundschule) mit dem Englischlernen beginnt. In Schuljahr 7 (dritte Klasse Unterstufe) kommt dann auch noch die sogenannte „zweite lebende Fremdsprache“ hinzu – in meinem Fall war das damals Französisch. Mit meinem 1. Semester an der Uni, kam dann auch Japanisch mit hinzu – meine vierte gesprochene Sprache. Leider habe ich (aufgrund meines vollkommenen Desinteresses) Französisch total aus meinem Gedächtnis verdrängt und kann jetzt gerade einmal ein paar
Worte.

In Europa ist es von hoher Wichtigkeit viele Sprachen zu beherrschen, da man in den
verschiedenen europäischen Ländern so viele unterschiedliche Sprachen spricht. Englisch
bildet eine Grundbasis, über die heutzutage jede Person in Europa verfügen muss. Meiner
Meinung nach ist es wichtig den Sprachunterricht noch mehr zu fördern und auch in Japan
den Ablauf des Englischunterrichts zu überdenken (denn ganz ehrlich – in Japan läuft einiges schief, was das betrifft).

7月のシュプラッハカフェも楽しくなりますように!(絶対楽しくなると思いますけど!)次回のテーマは「オーストリアの政治」です。私はオーストリアの政治にものすごく関心がありますので、わくわくしています!皆様、ぜひお越しくださいね!

Ich hoffe das nächste Sprachcafé wird genauso interessant und witzig wie jenes in diesem
Monat! Das Thema im Juli wird dann die „Politik in Österreich“ sein. Also kommt auch diesmal wieder vorbei!!

ソニア

Baba!
Eure Sonja



スポンサーサイト
  1. シュプラッハカフェ
  2. | comment:0
<<Juni-Sprachkneipe! | top | 6月6日のJugendtreff>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する