(財)日独協会 事務局Blog





BBQ JG-Stammtisch :: 2009/06/29(Mon)

Deutsch folgt Japanisch.

6月27日はJG(青壮年部)主催のJGシュタムティッシュ BBQパーティを開催しました。

梅雨の最中の週末。天気が心配でしたが、すばらしい快晴となりました。
これも参加者の皆さんの日ごろの行いが良いからですね!!
「天気が良い」を通り越して、暑い!暑い!


西立川駅で集合してから、歩いて国営昭和記念公園の中の「バーベキューガーデン」にむかいました。
この公園は広くて、大きな池でボートをこいだり、プールで水遊びをしたりもできます。でも私たちはまずバーベキューをしなくては!

Showakoen2.jpg

会場につくともう他の団体がじゅうじゅうと肉を焼いていました。
私たちも負けじと、まずは着火したり食材を用意したりして、だんだんとBBQらしくなっていきます。
DSCF3903.jpg

DSCF3913.jpg

CIMG9756.jpg


最初はとまどっていた参加者もいつしか立派なBBQ奉行に。。。
6台のコンロで肉や野菜、ソーセージが焼かれていきました。締めには焼きそばが登場。

DSCF3961.jpg

しかも今回はJena社のご協力もあり、オーストリアのビールGoesserが生樽で用意されました。
外で飲むビールは本当においしかったですね!

BBQ1.jpg

DSCF3960.jpg

緑いっぱいの野外で、天気の良い日にBBQをするっていうのは本当に良いものでした。

BBQ2.jpg

実は今回は私たち日独協会スタッフにとっても始めてのBBQパーティ。
支度に手間取った部分もあり、いろいろと反省点も多かったのですが、
一度経験したので次回からはもっとスムーズにできるのではないかと思います。
必要な備品などもわかりましたし。。

ということで、またいつかBBQパーティをやりたいなと思います。

準備や後片付けが大変だったのですが、参加者の皆さんが手際よくお手伝いしていただいた
おかげでうまく時間通りに終了することができました。本当に皆さんご協力ありがとうございました。



BBQ JG-Stammtisch

Ende Juni fand unser (JDG) Stammtisch nicht wie fuer gewoehnlich in einem Restaurant, Cafe oder in angemieteten Raeumlichkeiten statt sondern im Showa-kinen Park. Denn es war BBQ angesagt. Nach dem Treffen am Bahnhof gingen wir geimeinsam zum BBQ Garten des riesigen Parks der ca. eine halbe Stunde ausserhalb von Tokyo liegt. Dort hatten wir 3 offene Zelte reserviert um auf mehreren Grills lecker Fleisch, Gemuese und Soba-Nudeln zu grillen. Dazu gab es Goesser-Bier vom Fass. Alle haben sich gut unterhalten, es wurden kulturelle Gewohnheiten ausgetauscht und es schienen sich alle praechtig amuesiert zu haben. Es war heiss aber zum Glueck nicht so sehr schwuel oder wie man auf Japanisch gerne sagt „mushi atsui“. Dieses schoene Wetter und der gute Mix aus Deutschen und Japanern haben den Nachmittag zu einem interesanten, rundum gut gelungenen Erlebnis gemacht.
Anschliessend sind einige noch Boule oder besser petanque ペタンク, spielen gegangen. In Japan ist das Franzoesische Nationalspiel weitesgehend unbekannt. Es geht darum, in zwei Teams, seine Kugeln so Nahe wie moeglich an die kleine Zielkugel zu werfen. Bei einem letzten Bier in einem Bub in Tachikawa liessen wir den Abend ausklingen.
Vielen Dank das Ihr so zahlreich erschienen seid und beim Grillen und Aufraeumen geholfen habt. Wir hoffen es hat allen viel Spass gemacht und freuen uns auf das naechste Mal.


スポンサーサイト
  1. シュタムティッシュ