(財)日独協会 事務局Blog





スポンサーサイト :: --/--/--(--)

  1. スポンサー広告

12月16日のシュプラッハ・カフェ :: 2015/12/17(Thu)

12月16日に三回目のシュプラッハ・カフェをやりました。
今回のテーマは「自然化粧品」でした。普段、自然化粧品の印象はとても
良いですが、本当にそうなのか議論しました。
Am 16. Dezember hat zum dritten Mal das Sprachcafe stattgefunden,
zu dem Thema „Naturkosmetik.“ Normalerweise sind die Meinungen
über Naturkosmetik sehr positiv, was wir aber in Frage gestellt haben.
Das hat zu sehr interessanten Gesprächen geführt.

DSCF4905.jpg

自然化粧品は普通の化粧品より体にいいか、肌の老化に効くか、
ドイツで流行っているか、色々な話が出来ました。更に、日本で売られている
韓国から輸入された化粧品に関しても話しました。化粧品を買う時に、
絶対に成分を調べておくことが欠かせないとの結果になりました。
Viele verschiedene Diskussionen sind zustande gekommen, wie zum Beispiel,
ob Naturkosmetik gesünder ist als herkömmliche Kosmetik, ob sie gegen die
Alterung hilft, oder wie verbreitet sie in Deutschland ist. Darüber hinaus sind
wir auch auf die koreanische Kosmetik eingegangen, welche zur Zeit besonders
beliebt ist in Japan. Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass man
sich beim Kauf von Kosmetik auf jeden Fall zuerst über die Inhaltsstoffe
gründlich informieren sollte.

DSCF4908.jpg

最後に有機食品も話題にしました。ドイツではとても人気がありますが、
日本では有機食品に対する意識はあまりないことに気づきました。しかし、
これから変わっていくかもしれません。
Zum Schluss haben wir noch über Bio-Lebensmittel gesprochen.
Dabei ist uns aufgefallen, dass Bio-Produkte zwar in Deutschland
sehr beliebt sind, in Japan das Bewusstsein dafür aber kaum vorhanden ist.
Jedoch wird sich dies in Zukunft sicher auch ändern!

DSCF4907.jpg

シュプラッハ・カフェに来て下さって、どうもありがとうございました。
私も大変勉強になりました。1月のシュプラッハ・カフェのテーマは
「ドイツで働いている女性、ワーク・ライフ・バランス、人口推移」です。
もし興味を持たれた方がいらっしゃいましたら、ぜひお越しください。
Vielen Dank, dass so viele von Euch an meinem Sprachcafe
teilgenommen haben. Auch ich habe dabei vieles Neues dazugelernt.
Das Thema des Sprachcafes im Januar sind „Frauen im Beruf,
Work-Life-Balance, demographischer Wandel.“ Wenn Ihr Interesse
haben solltet, kommt doch vorbei :)

カタリン
Kathrin
スポンサーサイト
  1. シュプラッハカフェ
  2. | trackback:0
  3. | comment:0
<<浅草花やしき | top | 12月7日のシュプラッハ・クナイペ>>


comment

comment


管理者にだけ表示を許可する

トラックバック

トラックバック URL
http://jdgtokyo.blog50.fc2.com/tb.php/618-eaf7dc3a
この記事にトラックバックする(FC2ブログユーザー)
