(財)日独協会 事務局Blog





Sprachcafe (Juni) Bericht – Berliner Mauer 6月のシュプラッハカフェの記録:ベルリンの壁 :: 2017/07/11(Tue)

Diesmal sprachen wir über die jüngere Geschichte meiner Heimatstadt Berlin. Im Fokus lag
die Entwicklung der Hauptstadt seit dem Mauerfall bis heute.

今回はベルリンの若い歴史についてお話ししました。特に、ベルリンの壁崩壊から現代までの歴史についてお話ししました。

DSC01203.jpg

Ich wurde in West-Berlin geboren und kann mich noch gut an die Zeit der Teilung und die
Mauer, die meine Stadt umgab, erinnern. Auch der Tag, an dem die Mauer fiel, und das
folgende Jahr sind mir noch sehr lebhaft in Erinnerung. Die 90er Jahre waren eine großartige Zeit, in der es sehr aufregend war in Berlin zu leben.

私は西ベルリンで生まれて、壁の時代、壁の崩壊、そのあとの時代をまだよく覚えています。90年代は、ベルリンに住んでいるのが劇的で素晴らしい時代でした。

Heute erinnert kaum noch etwas an die Zeit der Teilung und das Stadtbild hat sich stark
verändert. Die Mauer wurde eingestampft und an Touristen verkauft. Berlin hat seinen
„Ausverkauf“ nicht unbeschadet überstanden. Aus dem „Außenseiter-Paradies“ wurde eine
„Hipster-Domäne“.

今日、壁があったことを思い出させるものは、ほとんど何も残っていないです。壁は砕かれ、観光客に売られました。ベルリンは自分が売り尽くされるのを、問題なく切り抜けたわけではありません。「アウトサイダーのパラダイス」は「ヒップスターが住む場所」になってしまいました。

Aber Berlin ist und bleibt eine großartige Stadt. Dieser Meinung waren auch die Teilnehmer.
Sie redeten über ihre Erinnerungen an Berlin. Einige waren vor dem Mauerbau dort. Andere
hatten Ostberlin besucht und Grenzkontrollen miterlebt. Sie alle konnten sich gut an die Zeit der Teilung und den Mauerfall erinnern. Auch das zusammenwachsende Berlin haben viele
inzwischen besucht. Und von den Veränderungen waren sie alle beeindruckt. Mit Hilfe von
Bilder-Serien, die markante Orte vor und nach den Mauerfall zeigten, konnten sie sehen, was aus Berlin geworden ist. Seine bewegte Geschichte verhalf Berlin zu seinem bis heute
starken Charakter.

だけど、ベルリンはまだ素晴らしい街です。そういう意見は参加者も持っていました。皆さんは自分のベルリンの思い出について大いに語りました。壁が造られる前に行った人もいたし、東ベルリンへ行って、国境検問を経験した人もいました。皆さんは壁があった時代と壁の崩壊の日をよく覚えていました。統合したベルリンへ行った人も多く、変化に驚いたそうです。壁があった時代と現在で、同じ場所で撮影された写真でベルリンの発展を見ることができました。激動の歴史が、ベルリンの強いキャラクターを生み出したてきたのです。
スポンサーサイト
  1. シュプラッハカフェ