(財)日独協会 事務局Blog





日独登山隊―日独協会の研修生フェリックスとボルダリング Japanisch-Deutsche Seilschaft – Bouldern mit dem JDG-Praktikanten Felix :: 2017/08/28(Mon)

7月1日の土曜日に、初めて「アキPump」(B-Pump秋葉原店)で日独登山隊が集まりました。参加者が大体14時~16時の間に着きました。
Am Samstag haben wir uns zum ersten Mal zur Japanisch-Deutschen Seilschaft im „Akipump“ (B-Pump Akihabara) getroffen. Einige Teilnehmer waren bereits um 14:00 dort.

Bouldern_FB_EventBannerWeb.png


そして、ウォーミングアップをしました。まだボダリングの経験があまりないドイツ人と日本人が来ましたので、簡単な登りから始めました。B-Pump秋葉原店は4階までありますので、選択肢がいっぱいで、課題がなくなるという心配がないです。
Und so wurde sich gleich aufgewärmt. Es kamen Deutsche und Japaner, von denen die
meisten Anfänger waren bzw. nur wenig Erfahrungen mit dem Bouldern hatten. Daher fingen wir ganz einfach an. Da das B-Pump in Akihabara über vier Stockwerke verfügt, gab es eine
große Auswahl und so gingen uns die Probleme nicht aus.

フェーズインのため、基本的な技術を紹介して、後で参加者が壁を登ってみました。みんなが大体20時まで一生懸命頑張っていました。私にとって、本当に楽しかったです。みなさんをボルダリング熱に感染させることができたとしたら、うれしいです。
Als Einführung erklärte ich die grundlegendsten Techniken und ließ dann die Teilnehmer auf
die Wand los. Alle haben sich richtig ins Zeug gelegt und blieben erstaunlich lange. Bis 20:00 waren die meisten dabei. Mir hat es sehr viel Spass gemacht und ich hoffe ich konnte meine
Begeisterung weitergeben und die Teilnehmer mit dem Kletterfieber anstecken.

最後に、参加者へのメッセージは、「最初はなんでも難しいですが、頑張れば、段々成長が見えるようになる」ということです。頑張ってくれて、ありがとうございました。頑張頑張!
Ich kann für alle Teilnehmer nur einen Rat mitgeben: Jeder Anfang ist schwer, aber mit der
Zeit sieht man die Fortschritte. Vielen Dank für euer Engagement. Ganba Ganba!

8月と9月にも日独登山隊のイベントを行うつもりで、皆さん、興味があればぜひ!
Auch im August und im September werden ich versuchen weitere Termine für die Japanisch-
Deutsche Seilschaft zu finden und lade alle ein, die Interesse haben.
スポンサーサイト
  1. 日独交流イベント