(財)日独協会 事務局Blog





9月のシュプラッハカフェのリポートBericht Sprachcafe (September) :: 2017/09/29(Fri)

Das Thema des Sprachcafes war diesmal „Heute hier, morgen dort. Der Traum vom Leben im Ausland“
今回のテーマは「今日はここ、明日はあそこ:海外で暮らす夢」でした。

Bei diesem Thema hatten die Teilnehmer eine Menge zu erzählen. Denn die meisten von
ihnen waren selbst lange im Ausland gewesen und hatten so viele Erfahrungen aus erster
Hand. Es wurden interessanten Lebensgeschichten erzählt, wobei einige der Teilnehmer weit herumkamen. Laos, USA, Deutschland, Schweiz, Frankreich und England. Um nur einige ihrer Stationen zu nennen. Die längste Zeit war ein Teilnehmer mit 20 Jahren im Ausland gewesen.
長く外国に住んで、働き、いろんな体験をしたので、そのテーマについて参加者は沢山話すことがありました。面白いストーリーを聞かせていただきました。いろんな国へ行った参加者がいました。例えば、ラオ、アメリカ、ドイツ、スイス、フランス、イギリスなどです。ある参加者が一番長く外国で暮らしたのは20年でした。

Und sah man den Teilnehmern an, dass ihr bewegtes Leben sie im Geiste jung gehalten hat und sie bis heute ihre Offenheit und Neugier gegenüber anderen Kulturen und neuen
Eindrücken nicht verloren haben.
参加者の冒険的な人生が彼らの精神を若くしており、彼らが、今も他の文化や新しい経験に対してオープンで好奇心に満ちていることが、よくわかりました。
スポンサーサイト
  1. シュプラッハカフェ