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(財)日独協会 事務局Blog





Filmzirkel! 映画サークル!"モルゲン明日Morgen" :: 2018/10/12(Fri)

Wie oft ich doch als Kind zurechtgewiesen wurde, nur wegen des Lichts,
das ich in meiner Achtlosigkeit beim Verlassen des Hauses angelassen hatte;
wenn man das Haus verlässt, schaltet man das Licht aus,
überhaupt jedwedes Gerät, erst recht die Klimaanlage,
benutzt man nur einen Raum des Hauses, ist auch nur in diesem Raum das Licht an usw.
Solcherlei Gedanken kommen mir ganz unwillkürlich, als ich, wie es oft geschieht,
vor mir ein Auto finde, von dem Fahrer fehlt jede Spur,
dessenungeachtet läuft der Motor,
überdies blinkt das Auto wie ein Weihnachtsbaum – nicht ungewöhnlich in Japan.
Im Haus brennen alle Lichter, alle Klimaanlagen laufen,
daneben sind die Fenster weit geöffnet –
Umweltbewusstsein in Japan fällt auf vor allem durch Abwesenheit.

Da passte es ganz richtig, sich die Dokumentation „Morgen モルゲン明日“
im Rahmen unseres Filmzirkels anzusehen; die japanische Dokumentation
beschäftigt sich mit dem Phänomen der sogenannten Energiewende in Deutschland.
In einer verwinkelten Seitenstraße in Tokyo versteckt sich das Kino,
die Hitze hat die Besucher nicht davon abgehalten zu kommen, der Raum war voll besetzt.
Es wurde dunkel – und plötzlich sah ich vor mir die deutsche Bundeskanzlerin,
wie sie nach dem Reaktorunfall in Fukushima ein Umlenken der
deutschen Atompolitik in ihrer gewohnt nüchternen Art verkündete.
Von Beginn an verbindet der Film Umweltbewusstein und Nachhaltigkeit mit Politik,
d.h. hauptsächlich mit politischem Widerstand. Erst im Laufe des Films wird klar,
dass die derzeitige Energiewende als Folge einer langen Geschichte
politischen Ungehorsams interpretiert wird; der Argwohn gegenüber
dem Staat habe gleichzeitig zu einem umweltpolitischen Bewusstsein geführt,
daher sieht der Film die Entwicklung erneuerbarer Energien in Deutschland
als Triumph der Demokratie.

Wo aber liegt nun der Unterschied zu Japan?
Warum funktioniert in Japan noch nicht, was in Deutschland
schon lange wenigstens auf den Weg gebracht wurde?

In der folgenden Podiumsdiskussion mit der Regisseurin zeigte sich,
dass vor allem die Kraft der Zivilgesellschaft sich auf das Umweltbewusstsein
überhaupt auswirkt, und dass überdies Protest in Japan
nach anderen Regeln funktioniert. Aufrichtig gesagt, ich wusste selbst nicht,
wie viele Menschen sich in Deutschland für erneuerbare Energien
derart engagieren; der Film scheint sich zwar hauptsächlich
an Japaner zu richten, kann aber auch Deutschen noch durchaus
neue Perspektiven auf ihr Heimatland erschließen. Bei aller
Nähe und gegenseitigen Zuneigung, fallen doch auch Unterschiede
zwischen beiden Ländern auf, ein Thema, welches auch die Gespräche
noch lange nach dem Film beherrscht hatte. Am frühen Abend kam ich dann
nach Hause, die Klimaanlage kühlte das leere Haus ganz vergeblich;
noch bevor ich mein Gepäck ablud, schaltete ich sie aus.
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私が子供のころよく忘れたのは、家から出かげる前に電気を消すこと。
そのたびに、いつも注意されてしまった。家から出かげるとその前に絶対
電気を消さないといけないから。エアコンとか電気とかどの製品でも
いつも消したほうが良い。家の中の部屋でも今使ってる部屋の電気だけをつけるべきだ。
道を歩く時、電気を消していない車を見るのは珍しいことじゃない。
運転する人はもういないのに車がそのまま置かれてるのは日本では普通みたい。
エアコンも電気も消さなくてもいいみたい、日本で環境を守ることはまだ意識されていなそうだ。
この光景を見たらまた子供のころ、電気を消さずに注意されてしまった記憶が甦って来た。

だから、環境についての映画「Morgenモルゲン明日」を映画サークルで
観に行くのは丁度いいと思った。このドキュメンタリーはドイツのエネルギー・シフトを話題にしている。
結構暑い日なのに沢山の方々が、ちょっと地味な映画館の前に来て待っていた。
映画館は今日満席だった。暗くなって、-ドイツの首相メルケルさんの姿が映った。
ドイツのエネルギー・シフトを発表した時の映像だった。最初から映画は環境への意識
と持続可能性を関連付けている。ドイツで環境保護運動は、環境だけではなく、国家に
反対することにつながったから。映画を見続けるうちに、環境保護ということは、
政治的な意識と反抗から生まれたことに気付いて来た。つまり、ドイツの市民はどんどん
国家を信じられなくなったので、ついに政治と環境について考え始めたということだ。だから、
エネルギー・シフトは民主主義の勝利だと映画は描いている。

でも、ドイツは日本とどこが違うのだろうか?
どうして日本で同じことはまだ起こってないのかな?

映画に後でのディスカションで監督は市民の力で
環境の問題は話題にすること出来ると示した。でも、日本での市民の抗議のルールは
ドイツと違うらしい。正直にいえば、再生エネルギーをこんなに沢山のドイツ人が
進めているのは私も知らなかった。日本人向けの映画だけど、ドイツ人も
自分の国の新しい側面を知ることが出来るだろう。ドイツと日本は近くて友達の絆があっても
違うところもいっぱいあるよ。映画サークルの方々とこのテーマについてよく喋るようになった。
家に帰るとまたエアコンがまったく誰もいない家を冷やしていた。私は荷物を置く前これを消した。
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