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Sprachcafé: Kolonialismus und Postkolonialismus シュプラッハ・カフェ:植民地主義とポストコロニアル理論 :: 2019/01/29(Tue)

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Der Kolonialismus ist Geschichte?
– Mitnichten, denn vor dem Hintergrund
der Rückgabe einst entwendeter
Kulturgüter an afrikanische Staaten
sowie der Diskussion um die Verantwortung
ehemaliger Kolonialmächte, wirft der Kolonialismus
unverändert seinen langen Schatten. Sowohl in
Deutschland als auch in Japan findet das Thema allerdings
wenig Beachtung; vor den kolonialen Reichen Frankreichs
und Englands muten die deutschen und japanischen Eroberungen
durchaus winzig an, so jedenfalls die herr-schende Vorstellung. Deshalb
hat sich das Sprachcafé im Januar mit dem Kolonialismus und
dessen Nachwirkung auseinandergesetzt, wobei auch die Frage,
inwiefern Japan in Asien als Kolonialmacht auftrat,
nicht außer Acht gelassen wurde.

Zunächst fiel auf, dass die Teilnehmer sich über
das Thema bereits gründlich informiert hatten: Fast auf
jedem Tisch lagen Unterlagen unterschiedlichster Herkunft
über jeweils verschiedene Aspekte des Kolonialismus.
Während des wie gewöhnlich gehaltenen Vortrags,
stand zwar das Deutsche Reich als Kolonialmacht im Vordergrund,
allerdings zeigte sich, dass die Teilnehmer über Wissen
verfügten, welches über die deutsche Geschichte hinausreichte.
So haben wir z.B. über die Rollen Englands und Frankreichs
sowie der Niederlande in Asien gesprochen; daneben fanden auch
Spanien und Portugal als amerikanische Kolonialmächte
Erwähnung. Allerdings war ich vor allem dankbar für die Einblicke
in die japanische Geschichte; infolgedessen konnten wir verschiedenste
Formen und Spielarten des kolonialen Unterneh-mens betrachten und
diskutieren. Was ist z.B. Kolonialismus überhaupt?
Wann entsteht eine Kolonie? Und wie wirkt die einstige Teilung der
Welt noch heute auf unser Denken und unsere Wahrnehmung? –
über solcherlei Fragen gerieten wir geradewegs in die Diskuskusion,
die bald an Reiz, aber auch an Schärfe gewann:
Mit dem Thema der Demokratie bzw. welche Staaten man
heutzutage überhaupt als Demokratien bezeichnen dürfe
und ob es nicht immer noch Unterdrückungsmechanismen
gebe, stiegen die Teilnehmer leidenschaftlich in die Diskussion ein;
sodann diskutierten die Teilnehmer auch untereinander, es
überraschte mich, wie unterschiedlich die Ansichten zu
einem aber durchaus kom-plexen Thema, wie der Demokratie waren.

Schlussendlich endeten die Gespräche offen,
ich gewann sogar den Eindruck, wir hätten noch eine Stunde
weiter ausschließlich über Demokratie und ihre heutigen
Erscheinungsformen diskutieren können. Im übrigen hoffe
ich, die Teilnehmer wa-ren in der Lage, sich die durchaus schwierigen
deutschen Vokabeln zu merken und werden sie, wann immer sie eine
deutsche Zeitung aufschlagen, vielleicht wieder entdecken.
Was außerdem ersichtlich geworden ist: Der Kolonialismus ist in
der Tat keineswegs ein längst vergangener Teil sowohl der
Deutschen, als auch der Japanischen Geschichte, sondern wirkt nach,
bis in unsere Vorstellung, unsere Sprache
und selbst auf die heutige Form unserer Welt.



植民地主義は過去のことか?-違う。
植民地主義の影響を今でも見ること沢山あるから。
例えば、盗まれたアフリカの文化財の返還や、元植民地で
権力を握った国々の責任について議論されている。
残念ながら、ドイツと日本では、このテーマについて
基本的に注目されていない。フランスと英国の植民地
と比べたらドイツと日本の植民地が少ないように思うだろう。
ドイツ帝国には植民地があまりなかったというイメージが
今でも強い。だからこそ、1月のシュプラッハ・カフェで
植民地の歴史について話し、ドイツと
ヨーロッパだけではなく
日本も植民地があったということを問題にした。

始まってすぐに、参加者がもうだいぶこのテーマについて
調べてきているのに気付いた。様々な所から入手した、
植民地のたくさんの側面についての資料が
皆のテーブルの上に置いてあった。まず、いつも通り、
プレゼンでドイツの植民地の歴史を教えた。でも、
参加者はもうドイツ史について充分な知識を持っているのが
すぐにわかった。例えば、イギリスとフランスと
オランダの果たした役割についてや、スペインとポルトガルが
アメリカ大陸の植民地保有国であったことについて
話した。でも、正直にいうと、私にとって一番
興味深かったのは参加者から教えていただいた
日本史だった。参加者の知識のおかげで、
色々な植民地の側面と見方を話し合うことができた。
例えば、植民地って何か?植民地をいつ作るか?
その上、かつての世界の分割は、
現代の我々の意識と考え方にどう影響を与えているか?
-これらの問に関してとてもおもしろく熱いディスカションが
始まった。特に民主主義について参加者は熱心に議論した。
どんな国が本物の民主主義の国か?民主主義の国でも
人を抑圧しているのか?少し驚いたのは、
いつの間にか参加者同士でお互いに話し合って、
議論したこと。このディスカションのおかげで、
色々な意見と考え方が出た。特に
民主主義についての意見は人によってとても違うようだ。

ディスカッションは終わらず、
民主主義ついてだけでもあと1時間話を続けることが
出来そうだった。ちなみに、参加者が難しい
ドイツ語単語を覚えてくれて、ドイツの新聞を読む時に
思い出してくれるといいなあと思う。改めてわかったのは、
植民地主義は、ドイツでも日本でも過ぎ去った
歴史の一部ではなく、今なお私たちの考え方、
言語、世界の構造に影響を与え続けている。
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