(財)日独協会 事務局Blog





Dibbelabbes!明日から音声入り日記を発信!! :: 2009/10/05(Mon)

こんにちは、皆さん!
中々中途半端なお天気ですね。雨が降るか降らないか分からないし、つい最近まで暖かかったのにここ近頃は曇りの日ばかり。‰J

週末は楽しく過ごせたのでしょうか?
私は久しぶりに三時間もジムとプールでいい汗をかいたお陰で今日は腕が痛くて痛くて・・・(笑)
夜は友人と韓国料理を食べに行ったのですが、「チヂミ」を食べました!
(日本料理で一番近いのは・・・お好み焼き?かな?)醇B•
ドイツ料理に例えると「Reibekuchen」の一種、「Dibbelabbes」というどうも不思議すぎる名前の食べ物になると思います。サイズが違うけど、中身・材料が似ていると思いました。
Reibekuchen」または「Kartoffelpuffer」とも言える主に小麦粉、水、卵、それからジャガイモ、玉ねぎ、ハムそして塩胡椒で作られたものです。地域によって作り方が異なってくるのですが、調べてみたら例の「Dibbelabbes」が出てきました。

“潤・amp;#8218;µ‚遵タ食べ方は、ドイツも韓国も日本も各国によって違いますが。“潤・amp;#8218;µ‚遵タ
韓国→甘みのあるつゆ(?)のようなタレに付けて食べる(切り方:三角)
日本→ソース、マヨ、カツオ節、青海苔と食べる(切り方:お好みで食べやすく)
ドイツ→場合によって塩または砂糖、りんごムースに付けて食べる(切り方:手で食べる、フォークやナイフで自分で切る)

・・・とにかくこの「Dibbelabbes」の発音があんまりにもおかしすぎるので明日から日記に音声を加えて、皆さんに聞いていただきます!!お楽しみに!”L


Hallo alle zusammen!
Das Wetter wei遵m immer noch nicht, was es wirklich will... regnet es jetzt oder regnet es nicht?
Obwohl es doch vor ein paar Tagen noch richtig warm war, ist es in der letzten Zeit ständig bewökt...‰J

Was habt Ihr denn alle so am Wochenende gemacht?
Ich war seit langer Zeit wieder mal im Fitnesscenter und Schwimmen! Drei Stunden lang!
Daher habe ich heute auch Muskelkater in den Armen, uuh.....
Abends haben mich Freunde zum Koreanisch Essen mitgenommen, wo wir unter anderem "Jijim"gegessen haben.
(In der japanischen Küche kommt "Okonomiyaki" dem wohl am nächsten?)醇B•
In Deutschland entspricht das Ganze wohl am ehesten einer Art der "Reibekuchen" mit dem unglaublich seltsamen Namen "Dibbelabbes"! Die jeweiligen Grössen der Speisen sind verschieden doch ähneln sich die Zutaten sehr. Noch passender sind vielleicht Pfannkuchen, doch verbindet man diese in Deutschland eher mit süssen Speisen.
"Reibekuchen" oder "Kartoffelpuffer" werden hauptsächlich aus Mehl, Wasser, Ei, sowie Kartoffeln, Zwiebeln oder Lauch und Speck zubereiten und mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Je nach Region können die Art und Weise der Zubereitung sowie die Zutaten variieren.

“潤・amp;#8218;µ‚遵タDie Art des Verzehrs unterscheidet sich auch von Land zu Land und fällt in Deutschland, Korea und Japan wie folgt aus:“潤・amp;#8218;µ‚遵タ
Korea→wird in eine süssliche Sauce getunkt und gegessen (wie eine Pizza geteilt)
Japan→ebenfalls mit Sauce, Mayonnaise, Katsuobushi(geriebener Fisch) und Aonori(grüner Seetang) (geteilt wird selbst in leicht essbare Happen)
Deutschland→mal mit Salz, mal mit Zucker oder Apfelmus (kann mit der Hand gegessen werden oder mit Messer und Gabel)

...jedenfalls ist der Klang von "Dibbelabbes"so seltsam, dass ich ihn morgen aufnehmen werden, dann könnt Ihr ihn euch hier anhören!”L

スポンサーサイト
  1. ドイツ語